Zum Inhalt springen

Abschlusspräsentation Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu kritisieren


S4nja85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde das Fazit kürzer Fassen:

- Demo-Version für Kunden *blablabla*

- Wartbarkeit wird vereinfacht *blablabla*

- ... (der letzte Punkt ist in Ordnung)

*blablabla* = dein mündlicher Part

Ansonsten:

- Bilder würden die Präsentation meines Erachtens noch aufwerten

- eventuell Kopf und Fußzeile

- Verlauf der Präsenation am linken Rand finde ich gut

Grüße

PS: Erwähnst du auch andere Plattformen neben den iOS Geräten? (Android, MS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Rechtschreibprüfung würde ich ganz dringend auch zur Grammatikprüfung raten.

Davon ab:

- nur Text, dafür brauchts kaum PowerPoint, das könnt man auch alles so erzählen

- auch nakten Text könnte man ansprechender gestalten, aber auch Eure Firmenwebseite finde ich da nicht sooo sonderlich kreativ ;)

- aus den Texten wird zumindest mir nicht klar, warum das ganze. Was soll da erreicht werden?

- keine wirtschaftliche Betrachtung

- gabs irgendwo Lösungsalternativen? Welche Entscheidungen wurden von Dir getroffen?

- WARUM hast Du was wie gemacht?

- Zielgruppe scheint der PA zu sein; dann wären Details zum Projektmanagement /-ablauf vielleicht interessant

... ist das, was mir dabei auffällt.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja des hab ich vergessen mit zu erwähnen, dass darauf noch nicht geachtet worden ist :)

also mit der Firmen - website kann man sich streiten ;)

Es wird doch am Anfang in der Motivation angedeutet warum dieses Projekt gestartet wordern ist.

Warum ich das und wie ich es gemacht habe ist so eine Sache, des ist kompliziert und rein fachspezifisch, ob dass nun in die Präsentation muss ? Hmmm... muss ich mal schauen ob ich da Aspekte mit rein bringen kann die nicht so spezifisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 4: "WebbApp" - b zuviel

Seite 5: "Slidshow" - e fehlt

Seite 6: "einbinden" - Einbindung

Seite 10: "herunterladen" groß?

Hm, der Überblendeffekt gefällt mir nicht. Wirkt zu verspielt und ein wenig unpassend.

Scheint mir inhaltlich etwas mau, aber das ist dann deine Sache, das wettzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry aber ich verstehe es immer noch nicht was du damit meinst mit:

klares Projektziel? dies steht doch in der Zielsetzung des Projekts mit drin!

wirtschaftliche Betrachtung? dies hab ich nicht, da dass Projekt vorerst intern gemacht worden ist.

okay mit den letzten 3 Punkte bin ich einverstanden, dass ich Sie mit einbringen kann.

- Projektablauf => sprich wie ich das Projekt angepackt habe!

- Lösungsalternativen => Was gab es für Lösungsalternativen für die Umsetzung

- Entscheidungsprozesse => Wieso ich mich für das System und das Framework entschieden habe

oder verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry aber ich verstehe es immer noch nicht was du damit meinst mit:

klares Projektziel? dies steht doch in der Zielsetzung des Projekts mit drin!

Jein.

Du schreibst es im Titel und Du führst verschiedene Punkte auf in Motivation und Projektziel.

Was Du willst ist eine WebApp erstellen, die die Referenzen darstellt.

Dass das ganze in T3 verwaltbat und individuell anpassbar ist, sind Punkte, die sich auf das Wie beziehen, je nach Betrachtungsweise auch auf das Warum, aber nicht mehr auf das Was. Die führst Du aber in Deiner Liste bei der Zielsetzung gleichwertig auf.

Kennst Du noch die Sesamstraße ;)

Wieso weshalb warum

Oder für einen Vortrag Was Wie Womit Warum Wen Wo...

Seiten 6, 7 ,8:

Analyse: Welche Anforderungen stellte das Projekt an Dich? - Du mußtest Dich in das System einarbeiten -> Einarbeitung in T3 (Seite 6)

Planung: Was war umzusetzen? -> die Konfiguration (Seite 7)

Realisierung: Wie fand diese Konfiguration konkret statt - > Seite 8

Hast Du getestet? Wenn ja, wie?

wirtschaftliche Betrachtung? dies hab ich nicht, da dass Projekt vorerst intern gemacht worden ist.

Das Problem haben anscheinend gerade viele (ich auch)... aber irgendwie gehört es hinein.

Ein Ansatz wären Deine Projektzeiten und die Zeiten, die andere Mitarbeiter mit beteiligt waren... Bringt es einen Mehrnutzen? Bringt es einem Mitarbeiter, der es einsetzt Zeitersparnis, die er anderswo einsetzen kann?

Schau Dir mal http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/147695-beendigung-pruefung.html#post1323116 an und frag Deinen Ausbilder...

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es kommt ja auch noch drauf an wie ich es rüber bringe mit der Motivation und Zielsetzung. Es sind ja nur Anhaltspunkte für die Prüfer und den rest werd ich ja mündlich noch erwähnen was zu erwähnen ist.

Zu den anderen Punkte gilt das gleiche wie ich oben geschrieben habe.

Wirtschaftliche Betrachtung... hmm ja dass wie du auch schon sagtest so eine Sache....

Ich habe den Artikel gerade gelesen und wie der eine schon erwähnt hat, dass es eine interne Sache ist und die Prüfer es halt nicht lesen dass es vorerst eine interne Arbeit ist.

In der Doku wurde auch nur die Kosten die ich intern Koste aufgeführt, da ich keine Hilfe bekommen habe und alles selber realisiert habe.

Im Fazit kommt so bisschen ja die Wirtschaftlichkeit mit raus, was des für ein Nutzen hatte....

Deswegen kein Plan ob ich dass nun wirklich mit rein bringe... wenn er danach fragt werd ich es mündlich und aus dem Kopf beantworten müssen :)

Hab nun es ein bisschen überarbeitet und deine Punkte die ich davor geschrieben mal rein genommen und es ist wirklich bisschen klarer geworden... :)

ap_webapp.ppt

ap_webapp.ppt

Bearbeitet von S4nja85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengerechnet nur für die Folien ca. 65%.

Zuviel Text (wer soll das Alles innerhalb kurzer Zeit lesen). Die Zeiten von textbasierten Folien sind vorbei und ein Relikat aus den Tagen des OHP.

Wie heißt du? Welche Ausbildung machst du? Wieviel Folien hat deine Sammlung insgesamt? Welches Datum?

Sehr unübersichtlich. Trennung zwischen Agenda und Darstellungsbereich vornehmen. Zwischen Textpassagen, Leerzeilen lassen. Zuviele Einrückungen

"ein bisschen Erfahrung" Was soll das? Umgangssprache und depressive Äußerungen vermeiden. Kein klarer Ablauf zu erkennen (Analyse, Design, Implementierung, Test, Abnahme oder was?). Folie auf Seite 13 ganz i.O.

Inhaltlich fehlt eine Menge und könnte zu noch mehr Punktabzug führen.

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt du? Welche Ausbildung machst du? Wieviel Folien hat deine Sammlung insgesamt? Welches Datum?

Das steht auf der ersten Seite, dass Datum ist noch nicht bekannt daher noch nicht in den Fußzeile mit drin. Wieviele Folien die Sammlung hat werd ich noch einbauen.

Ja zu viel Text hmm... muss mal schauen ob ich dass mit Bildern vereinfachen kann bzw. die Texte Darstellen.

Ja mit ein bisschen Erfahrung-> dass muss ich anders schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke daran: Die Folien sollen dein gesprochens Wort unterstützen. Nicht anders herum. Das das Grafiken, Bilder und Animationen besser können als Text, weiß jeder, der schon mal eine Bundestagswahl im Fernsehen gesehen hat. Wie kann man jemanden am besten die funktionsweise eines Otto-Motors schildern? Mit Textfolien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde insbesondere den Code-Teil auf Folie 12 (TypoScript, yeah!) grundlegend übearbeiten. Das sieht ziemlich dahingeklatscht aus: Die Schriftgröße ist zu klein, der Code zu kryptisch.

Willst Du den Zeilenweise erklären? Wenn nicht, dann kürz den immens. Wenn nicht erforderlich, dann würd ich sowas auch weglassen. Die Aussagekraft ist ohnehin gering, oder?

Generell fällt mir auf, dass Du mit dem Platz nicht sonderlich schlau umgehst. Links das mitlaufende Inhaltsverzeichnis — na, okay. Aber der rechte Teil wirkt doch ziemlich gequetscht. An der Stelle, wo Du den Projektablauf zeigst, sind die Grafiken ziemlich klein und schlecht lesbar.

Generell finde ich das Ersetzen von Text durch Bilder aber super. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Kritik,

also den TypoScript werd ich noch kürzen und erklären bzw so hinweis erklärungen hin...

Also mit dem Platz ist es halt so, dass ich nicht unbedingt da rechts hinaus will....

Ich hab es auf unserem Beamer getestet und es sieht gut aus... auch die Bilder...

Zielgruppe / person? hmmm die PA .... denk i mol :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also grafisch macht die Präsentation inzwischen echt was her. *thumb up*

Aber hast du dir mal Gedanken darüber gemacht welche Bilder du rechtlich überhaupt zeigen darfst? (Wurde das von einem Prüfer überhaupt schon mal angesprochen - jemand Erfahrung?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will dich nicht verunsichern, aber bei uns in der IHK stuttgart gibt es ein Merkblatt hinweise zur präsentation. Und dort steht:

der prüfungsteilnehmer soll zu beginn der präsentation dem PA erklären an welche Zielgruppe (zB kunden,anwender,admins,geschäftsleitung,marketing bereich usw, sich seine prästentation richtet. DIE PRÄSI SOLL SICH AN EINE REALE ZIELGRUPPE RICHTEN, DIE ZIELGRUPPE "PRÜFUNGSAUSSCHUSS" ist deshalb NICHT geiignet!!!

ich weis jetzt nicht wie es bei den anderen IHKs ist aber so ist es bei uns =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...