Zum Inhalt springen

Internet Explorer auf Win 2003 Terminalserver startet unter Benutzerrechten nicht


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit kurzem habe ich das Problem dass auf einem Windows 2003 Terminalserver der Internet Explorer 8 sich nicht mehr unter Benutzern mit lediglich Benutzerrechten starten lässt. Der Prozess öffnet sich kurz, schließt sich dann aber sofort wieder.

Unter dem Benutzer "Administrator" funktioniert der IE ohne Probleme.

Gruppenrichtlinien sind "Default" und hier wurde auch nichts geändert.

Die verstärkte Sicherheitskonfiguration ist bei beiden Benutzergruppen identisch auf aktiv eingeschaltet.

Ich habe den IE 8 auch schon mal deinstalliert und neu isntalliert, selbes Problem

Auf den IE 9 möchte ich nicht updaten, da dieser unter Terminalserverumgebungen noch Probleme beim Ausdrucken macht.

Auf Mozilla oder Google Chrome kann ich nicht umsteigen, da auf dem Terminalserver Anwendungen laufen, die lediglich mit dem IE zusammenarbeiten. Hat jemand einen TIPP bzw. eine Idee woran das noch liegen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde vielleicht ein Plugin installiert? Bin mir jetzt nicht sicher, aber IE9 kann nicht auf Win2003 installiert werden, denke ich.

Existieren die Benutzerprofile, unter denen der IE8 nicht starten will schon laenger? Wurden vielleicht die Apllikationsdaten des IE8 in den Benutzerprofilen geloescht oder koennen sie vielleicht gar nicht erreicht werden, weil die Pfade nicht stimmen oder der Benutzer keine Rechte hat, um auf seine Applikationsdaten zuzugreifen? Was sagt das Ereignissprotokoll?

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

also das Ereignisprotokoll gibt mir eigentlich gar keine Fehler diesbezüglich aus. Das Problem existiert bei allen Benutzern, die über keine Adminrechte bzw. Domänenadminrechte verfügen. Ich habe auch mal testweise einen neuen Benutzer angelegt. Hier funktioniert es mit Benutzerrechten ebenfalls nicht. Sobald ich dem Benutzer aber Domänen-Adminrechte gebe, funktioniert es unter dem selben Benutzerprofil wieder 1 A. Somit können meiner Meinung nach ältere Profile auch nicht die Ursache sein.

Ich habe schon an Gruppenrichtlinien gedacht, allerdings sind diese meiner Meinung nach weitestgehend Default....! zumindest wurden seitdem das Problem da ist und davor keine Änderungen an den GPO vorgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den IE 8 auch schon mal deinstalliert und neu isntalliert, selbes Problem

Hast Du den auch im Installationsmodus installiert (entweder Start -> cmd -> change user /install oder über die Softwaresystemsteuerung unter Software hinzufügen)? Wenn nein, kann es gut sein, dass die Installation irgendwie verkorkst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...