Zum Inhalt springen

Sound 2x aus PC parallel möglich ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

ich möchte mit meinem PC den Sound getrennt ausgeben können.

1x an meinem TV

1x digital über Coax an meinem Receiver.

Verbindungsart derzeit:

1. PC > S/PDIF > Koaxkabel > Receiver

2. PC > DVI zu HDMI > TV

3. PC > Klinkenkabel > PC/DVI Audio/in

Ziel:

Den Sound am TV zu hören, auch wenn der Receiver aus ist.

Ohne umständliche sich wiederholende Soundkonfigurationen.

Mainboard:

Asus P4S533-MX

mit genutzer Pinnacle PCTV 300i

(Zusätzliche PCI Soundkarte wäre vorhanden.)

BS: Windows XP

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajooo,

ich benutze auch 2 Ausgänge meiner Soundkarte (Klinke Stereo, und Digital out TOSLINK). Bei mir kommt IMMER aus beiden Ausgängen der Sound raus, sprich wenn ich einen der beiden nicht hören will, muss ich die Endgeräte dahinter abschalten.

Es sollte bei dir also auch der Sound IMMER am Receiver und am TV gleichzeitig ankommen. Stell ich mir zumindest so vor.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß kommt aus dem dvi-ausgang standardmäßig kein sound mit raus, bin mir aber nicht mehr sicher, ich meine ich hab hier mal was dazu gelesen.

ich dachte für den sound am fernseher hast du dann das 3. Klinkenkabel benutzt. soll das dann zukünftig wegfallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe grad mal eine minute gegoogelt. so wie ich das verstanden habe, muss man wohl erst das soundsignal auf die grafikkarte durchschleifen. dazu soll man ein entsprechendes kabel vom motherboard (spdif_out) auf die graka stecken. wenns eine extra soundkarte ist, müsste die auch so einen ausgang drauf haben. schau mal nach ob das bei dir hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung