Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

diesem Sommer fange ich meine Ausbildung als FIAE an, für die Ausbildung benötige ich eine Lohnsteuerkarte, die es aber seit 2011 nicht mehr gibt.

Das ist meine erste Ausbildung und deshalb besitze ich noch keine Lohnsteuerkarte.

Brauche ich eine Ersatzbescheinigung oder wird das automatisch über den Arbeitgeber mit dem Finanzamt geregelt?

Also bei mir war's so, ich musst zum Finanzamt gehen und mir dort so nen Zettel Ausdrucken lassen der als Lohnsteuerkarte zählt ;)

Darfst aber den Ausweis nicht vergessen.

Grüße

Beim Finanzamt erhältst du eine Bescheinigung. Dein Arbeitgeber kann aber auch LSK I ohne diese ansetzen.

Für das Jahr 2011 wird es keine neue Lohnsteuerkarte mehr geben. Da die ELStAM-Datenbank vollumfänglich erst 2012 zur Verfügung stehen wird, ist geplant, dass die Lohnsteuerkarte 2010 ihre Gültigkeit einschließlich der eingetragenen Freibeträge behält. Nimmt ein Arbeitnehmer zum ersten Mal eine lohnsteuerpflichtige Beschäftigung auf und hat daher keine Lohnsteuerkarte 2010, kann das Finanzamt auf Antrag eine arbeitgeberbezogene Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug mit den Lohnsteuerabzugsmerkmalen ausstellen. Zur Vereinfachung sind Ausnahmen geplant, zum Beispiel soll der Arbeitgeber für Ausbildungsdienstverhältnisse auch ohne diese Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2011 die Lohnsteuerklasse I zugrunde legen können.

Quelle: Lohnsteuerkarte - Steuertipps-Lexikon

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.