Zum Inhalt springen

Ausbildung war schlecht


Empfohlene Beiträge

Du bist doch normalerweise der Verfechter sich im Vorstellungsgespräch nicht zu verstellen, da das der Gegenüber merkt.

Deswegen spreche ich ja von situativen Fragen - und habe etwas gegen das Herunterbeten eines auswendig gelernten Fragenkanons. Wenn jemanden das wirklich interessiert, warum die Stelle geschaffen wurde, dann wird er die Frage auch so stellen.

Mich würde sie wenig interessieren, weil die Antwort darauf keine Aussagekraft hat. Mich würde mehr Gehalt, Sozialleistungen, Tarifbindung etc. interessieren. Diese Frage muss ich aber nicht auswendig lernen oder irgendwo nachschlagen, um sie zu geg. Zeit zu stellen (und notfalls auch nachzuhaken).

Und ich schreibe mir meine Fragen auch vorher als Stichpunkte auf, da man sonst ggf. etwas vergisst. Das hat nichts mit "einstudieren" zu tun, sondern eher damit, dass ich nicht Columbo (kennt man den noch?) bin. ;)

Das ist aber etwas anderes, als auf eine Seite, mit den besten 30 Fragen zu gehen. Sondern das ist aktives Auseinandersetzen mit einem Thema. Und so ähnlich, wie mit dem Spickzettel! Da bin ich 100%-ig bei Dir!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen spreche ich ja von situativen Fragen - und habe etwas gegen das Herunterbeten eines auswendig gelernten Fragenkanons. Wenn jemanden das wirklich interessiert, warum die Stelle geschaffen wurde, dann wird er die Frage auch so stellen.

Mich würde sie wenig interessieren, weil die Antwort darauf keine Aussagekraft hat. Mich würde mehr Gehalt, Sozialleistungen, Tarifbindung etc. interessieren. Diese Frage muss ich aber nicht auswendig lernen oder irgendwo nachschlagen, um sie zu geg. Zeit zu stellen (und notfalls auch nachzuhaken).

Das ist aber etwas anderes, als auf eine Seite, mit den besten 30 Fragen zu gehen. Sondern das ist aktives Auseinandersetzen mit einem Thema. Und so ähnlich, wie mit dem Spickzettel! Da bin ich 100%-ig bei Dir!

GG

Und wie fängt man an, sich damit auseinander zu setzen? Indem man sich Beispiele sucht, die man dann auf den eigenen FAll bezieht... Genau deshalb habe ich die Seite als "Anregung" reingestellt! Von Auswendiglernen war keine Rede, selbstverständlich sollte man nur Fragen stellen, die wirklich interessieren. Wenn keine Fragen offen sind, braucht man auch keine stellen, auch klar! Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, das es seltenst vorkommt, dass keine Fragen mehr sind. Mehr als Anregung an einen künftigen Bewerber geben kann man sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...