Zum Inhalt springen

Ist dieses Vorhaben mit einem SQL Skript möglich?


kossy

Empfohlene Beiträge

Salve !

ich würde gerne wissen wollen, ob es möglich ist, ein oder mehrere verschiedene SQL Skripte, die in einem externen Textdokument abgelegt sind, in ein C# Programm einzubinden und wenn dieses funktionieren sollte, ist es dann möglich, die Skripte von ihren Aufbau her, willkürlich zu gestalten, oder müssen diese dann einem festen Muster folgen?

Mit SQL Skripten meine ich gängige SELECT, INSERT, DELETE und UPDATE Befehle, die von ihrer Komplexität her noch schnell überschaubar sind. Mit willkürlchem Aufbau meine ich, dass jeder eben genau diese Befehle immer inidividuell formuliert, sie aber letztenendes zu dem selben Endergebnis in der Datenbank führen.

Danke schön für die Hilfe !

Grüße

Kossy

Bearbeitet von kossy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht ganz ...

ein SQL script wird prozedural abgearbeitet.

Wenn du die Möglichkeit hast mittels C# SQL auszuführen, kannst du mittels @ auch Scripte aufrufen.

Der auszuführende Befehl, wenn du ihn über C# aufbaust, kannst du durchaus dann über Parameter der auszuführenden Funktion / Prozedur dann varrieren lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingebaut wird in dein Programm nix aus nem Texdokument. :)

Es ist aber natuerlich moeglich einen Parser zu schreiben, der SQL Statements aus einem Textdokument ausliest.

Diese Statements kannst du dann im naechsten Schritt auf irgendeiner Datenbank ausfuehren.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Könntest Du mir vielleicht erläutern, wie genau ein solcher Parser aussehen könnte und wie dieser evtl. anhand eines simplen SQL Statements (z.B. SELECT oder etwas anderes) funktionieren könnte!?

Besten Dank für die Hilfe !

Grüße

Kossy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann ich nicht.

Es ist ja noch nichtmal bekannt wie deine Textdokumente aussehen. :)

Vielleicht solltest auch nicht einfach nur Fragen nach dem Muster "Ist es moeglich dies/das/jenes... usw." stellen.

Sinnvoller wär es genau zu schildern was du überhaupt machen willst.

Also irgendetwas in Richtung Ausgangsbasis und Ziel.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gerne wissen wollen, ob es möglich ist, ein oder mehrere verschiedene SQL Skripte, die in einem externen Textdokument abgelegt sind, in ein C# Programm einzubinden und wenn dieses funktionieren sollte, ist es dann möglich, die Skripte von ihren Aufbau her, willkürlich zu gestalten, oder müssen diese dann einem festen Muster folgen?

Ja, warum auch nicht.

DbProviderFactory Class (System.Data.Common)

DbCommand-Klasse (System.Data.Common)

als erste Anlaufstelle.

Hab ich auch schon gemacht.

Ich habe mir ein SQL-Template (in einer Textdatei) angelegt mit den üblich Platzhaltern {0}, {1} usw.

Diese habe ich dann dynamisch durch meinen C#-Code befüllen lassen. Anschließend als SQL-Kommando abgesetzt et voilá.

Was genau hast Du denn vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du etwas genauer schreiben, wie das Textfile aussehen soll? Sollen einfach nur komplette Statements in einem Textfile stehen und diese dann 1:1 am Server ausgeführt werden? Also "select name, vorname from adressen where plz = '12345'" oder sollen nur Parameter aus dem File verwendet werden "name, vorname", "adressen", "plz", "12345"... oder etwas ganz anderes?

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh allerdings nicht, warum man das in eine Textdatei legen wollte. Stored Procedurs kann doch so ziemlich alles was den Namen Datenbank wert ist oder seh ich da was falsch ?

Nein Access ist in meinen Augen keine vollwertige Datenbank.

Setzt allerdings voraus, dass man ein bisschen mehr Zugriff auf die DB hat ;) in meinem Fall war das nicht gegeben.

Ansonsten ist es nicht gerade das Optimum, sowas in einem Textfile zu machen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will diesen Thread nicht hijacken, aber da ich selbst einige scripte nach diesem Muster (einlesen sqlquery aus textfile, einsetzten parametern, parsen im script) erstellt habe interessiert mich die Alternative mit SP sehr.

Wie genau läuft das ab - ich dachte bisher die Parametern in SP sind fix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...