Zum Inhalt springen

PHP Entwicklungskonventionen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich frage mich schon seit längerem, ob es auch PHP (Objektorientiert) Programmier-Konventionen gibt. Und ich meine damit mehr wie "nur" die Formatierung von Variablen, Funktionen und Klassen. Also eben auch so Sachen, wie man z. B. Datenbankskripte im richtigen Code Style programmiert. Bisher hatte ich auch in PHP (so weit wie möglich) das 3 Schichtenmodell zur Entwicklung von Datenbankskripten angewandt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass diese Methode nicht im Sinne der Erfinder war.

Auf das Thema hatte ich schonmal meinen Lehrer angesprochen, der wusste es leider auch nicht. Die Frau Google spuckte mir auch nicht wirklich sinnvolle Suchergebnisse aus. Vielleicht wisst ihr dazu mehr? :D

MFG derwunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe: ja, gibt es.

finden tust du zu dem thema mehr wenn du nach "php design pattern" suchst. es gibt da auch ein gutes buch zu, hab nur leider den namen grad nicht parat. (müsste aber vom o'reily oder galileo verlag sein)

das am häufigsten verwendete ist wohl das mvc pattern, hierzu ein kleines tutorial zum einstieg: mvc-mit-php

du könntest dir dazu auch mal ein paar mvc frameworks wie zend framework, codeignitter oder cakephp anschauen (für einsteiger ist meiner meinung nach cakephp am einfachsten zu verstehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, naja also ein Anfänger bin ich nicht mehr gerade. Villeicht in PHP spezifischen Syntax, das kann durchaus sein. Aber so die Standardkonstrukte kann ich. Ich komme aus der Java/C# Ecke und bin daher diese Code Conventions gewohnt.

Also eben so Sachen, wie z. B. Klassennamen am Anfang groß schreiben, konstanten komplett groß schreiben, Methodennamen am Anfang klein und danach groß schreiben, usw.

Genau aus dem Grund stehe ich jetzt vor der Frage, ob es so etwas in der Art auch für PHP gibt.

MFG derwunner

PS: Hab eben mal dieses MVC überflogen, und bekam schon das kalte Grausen, wenn ich sehe, wie die Funktionsaufrufe gestalten. Das Schlüsselwort echo ist eine PHP interne Funktion; Funktionen werden IMMER mit runde Klammer auf und runde Klammer zu aufgerufen. Diese Funktion erwartet einen String, also Dopelltes Hochkomma. Sollte dann im Regelfall so aussehen:


echo("");

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"echo() ist nicht wirklich eine Funktion sondern ein Sprach-Konstrukt, daher brauchen Sie keine Klammern verwenden. echo() verhält sich im Gegensatz zu einigen anderen Sprach-Konstrukten nicht wie eine Funktion, deshalb kann es nicht immer in einem Funktionskontext verwendet werden. Hinzu kommt, dass bei der Angabe mehrerer Parameter für echo() diese nicht von Klammern umschlossen sein dürfen. "

PHP: echo - Manual

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...