Zum Inhalt springen

Betrieb in Hessen, Schule in Niedersachsen??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schonmal bei den betroffenen Schulen und IHKn nachgefragt? ;)

Grundsätzlich würde ich dir von so einer Konstruktion aber eher abraten.

Du schaffst dir einiges an zusätzlichem Aufwand, verpasst Tipps der zuständigen Berufsschule zu den Gepflogenheiten der für deinen Arbeitgeber (und damit für dich) zuständigen IHK und kannst andersrum nicht sicher sein, ob die Hinweise an der BS im anderen Bundesland im Bereich deiner IHK überhaupt genauso gelten. Selbst innerhalb eines Bundeslandes gibt es Unterschiede, wie bestimmte Feinheiten (z.B. Abgabetermine) geregelt sind.

Da sollten dann schon sehr gute Gründe für den anderen Schulort sprechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine andere BS als die im zuständigen Kammerbezirk besuchen möchte, dann muss man einen Gasantrag bei der entsprechenden Schule stellen. Ob die ersehnte BS diesem Gastantrag zustimmt steht in den Sternen. Es gibt kein Gesetz oder Verordnung das die Schule dich aufnehmen muss. Teilweise sind die entsprechenden BS Klassen so voll, dass die froh sind das noch alle in einen Klassenraum passen. Was dann mit einem Gastantrag passiert, kannst Du dir dann denken. Du kannst aber auch Glück haben und Du wirst aufgenommen.

Die BS im anderen Kammerbezirk und zusätzlich noch im anderen Bundesland zu besuchen, halte ich persönlich für gewagt. Es gibt da die kleinen feinen Unterschiede zwischen den PA's und die Lehrer in der BS kennen in der Regel die Eigenheiten des zuständigen PA's und bereiten die Azubis entsprechend vor. Nur mal als Stichwort: Zielgruppe der Präsentation

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung