Zum Inhalt springen

Aufgaben des Fachinformatikers!


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin jetzt in der 9. Klasse und hab mich entschlossen Fachinformatiker zu werden.

So jetzt hab ich mir ein paar Infos über Fachinformatiker im Internet geholt.

Und da habe ich raus gefunden das es zwei arten von Fachinformatiker gibt.

1.Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung

2.Fachinformatiker/in - Systemintegration

Wollte nun fragen welche Tätigkeiten(aufgaben) man bei 1. und welche bei 2. hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Manu,

Es wäre zunächst interessant zu wissen, ob du gerade einen Realschulabschluss oder das Gymnasium absolvierst. Ich habe erst vor wenigen Wochen meine Ausbildung als FI AE (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) begonnen und während der Zeit, in der ich mich beworben habe, habe ich festgestellt, dass der Großteil der Firmen quasi ein Abitur als Vorgabe erwartet. Ich habe Abitur, auch wenn das meistens nicht viel über die Qualitäten eines Schülers bzw. Azubis aussagt, ist es in diesem Zweig sehr gern gesehen.

Weiterhin gebe ich dir einen dringenden Rat. Falls du Fachinformatiker werden willst, dann suche nach Firmen, die auch wirklich in der Branche tätig sind und nicht nur jemanden suchen, der ihnen die Computer am Laufen hält. Mein Ausbildungsbetrieb ist sehr streng und diszipliniert, die Ausbildung also durchaus fundiert. Allerdings bedeutet das auch, dass es sehr anstrengend ist und man gerade zu Beginn sich viel Wissen aneignen muss. Ich habe jetzt die ersten 3 Monate größtenteils theoretische Schwerpunkte und dazu natürlich auch Programmierung - am Ende dieser 3 Monate soll ich mein erstes eigenständiges Projekt samt Konzeption realisiert haben. Es ist also nicht gerade einfach.