Zum Inhalt springen

Mails mit Java versenden?


wikki

Empfohlene Beiträge

Huhu :)

Ich habe mal eine Frage. Gibt es möglichkeiten mit Java Mails zu versenden?

Etwas standardmässiges wäre genial, da das Programm evt. auf anderen Rechnern laufen würde... ansonsten hab ich die Idee gehabt über die CMD "Blat" zu nutzen, oder JavaMail, wobei man da ja die Lib herunterladen muss ? Wie kann ich das dann auf anderen Rechner aufspielen oder passiert das automatisch wenn man ein Programm fertig stellt?

Vielen Dank im Vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du genau machen!? Mails senden geht via Simple Mail Transfer Protocol aber Du musst eben einen Mail Transfer Agent haben, bei dem Du die Mails einlieferst. Einen eigenen MTA aufsetzen wird so nicht funktionieren, weil MX Records zu der Domain benötigt werden, die auf eine nicht dynamische IP zeigen, da Mails sonst von den gängigen Hostern wegen Spam abgelehnt werden.

Du musst Dir für Java eben Bibliothek besorgen, die Dir eben SMTP Verbindungen ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter JavaMail API Reference Implementation — Project Kenai findest du die Lib(s) die du brauchst. Damit ist keine Installation eines externen Mailclients auf dem Client notwendig.

Wichtig ist nur, dass die Libs im Classpath des aufrufenden Programms liegen, also einfach mit ausliefern. Der Einfachheit halber kannst du noch eine .bat bzw. ein Shellskript mitliefern, dass den java-Aufruf enthält mit den notwendigen Libs in der Kommandozeile.

Eine andere Möglichkeit wäre auch das fatjar Plugin für Eclipse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also JavaMail ist echt ein Traum in der Bedienung, erste Tests liefen auf anhieb.

@etreu Vielen Dank für deine Antwort, könnte mir jemand noch genauer erklären wie das mit den Classpaths funktioniert? Oder das mit dem Shellscript?

Wäre echt GENIAL wenn ich mit JavaMail arbeiten könnte, da es optimal für mich ist...wenn ich das dann mit eurer Hilfe hinbekomme das auf anderen Rechnern gleich mit zu implementieren mach ichn Freudensprung :)

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Kommandozeile sähe ein Aufruf in etwa so aus (*nix):


java -jar myApp.jar -cp $CLASSPATH:./mail.jar:...

Jetzt packst du ganze in ein Skript

#! /bin/sh

java ... $@

und machst es ausführbar.

Für Windows ist Vorgehen das gleiche, nur das die Variablen ne andere Syntax haben, der Pfad andere Trennzeichen verwendet und die Shebangzeile entfällt.

Oder du baust dein Projekt mit dem fatjar Plugin und erzeugst einfach eine ausführbare .jar Datei. Dann must du denn Classpath nicht anpassen und kannst dir diese Arbeit sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, für mich würde da ein Bash-Script doch reichen... da müsst ich also nur die JavaMail jar Dateien mit ins Setup packen...

Ich probiere jetzt mal fatjar aus, das hört sich noch komfortabler an... Vielen Dank!

Edit: Einwandfrei, Fat Jar ist echt Gold wert :) Danke nochmals für den Tipp und die super Hilfe!

Bearbeitet von wikki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so ganz. Das Plugin extrahiert ja die Inhalte aus den Libs um sie in dein .jar zu packen. Im Zweifelsfall kann man das Änderung interpretieren, die je nach Lizenz vielleicht nicht zulässig ist - insbesondere bei einer Lizensierung zur kommerziellen Nutzung.

Die Swing-Bibliotheken sind Teil der JRE und somit auf dem Zielsystem bereits verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...