Zum Inhalt springen

ODBC Datenbankverbindung mit C#


klimmbimm

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine MySQL-Datenbank bei Hosteurope (FAQ > Webhosting > MySQL > Wie aktiviere ich...), an die ich mit dem Connector/ODBC rankomme.

Die Datenbank will ich mit C# anprogrammieren.

Ist es richtig, dass man bei ODBC immer einen Treiber installieren muss und die Zugansdaten zur Datenbank in einem DSN hinterlegen muss?

Das würde ja bedeuten, dass ich meine C#-Anwendung nicht ohne Weiteres verteilen kann, sondern immer die Zugangsdaten und den MyDQL-ODBC-Treiber dazu packen muss.

Eigentlich wollte ich die Zugangsdaten etwas besser im Programm verstecken. Das geht dann ja nicht mehr.

Und das Treiber installieren und konfigurieren kann ich auch niemandem zumuten.

Habe ich das alles richtig verstanden, oder gibts eine elegante Lösung?

Freue mich auch eure Hilfe!

Gruß,

KB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Den Rest machen die .NET Klassen für dich. Die Zugangsdaten müssen nur innerhalb deines Codes vorhanden sein, wenn du die Datenbank objekte erzeugst.

so kenn ich das vom connector/net. soweit ich weiß musste man da nur eine .dll in visual studio referenzieren und dann lief das so.

aber wo bekomm ich so eine .dll vom connector/odbc her?

da ich die besagte .dll für den connector/odbc nicht gefunden habe, habe ich mal geguckt, ob ich die .net-eigenen odbc-klassen (unter System.Data.Odbc) verwenden kann. und da scheint es wirklich so zu sein, wie ich oben beschrieben habe. denn ungefähr so baue ich ja meinen connection string zusammen:


   OdbcConnectionStringBuilder b = new OdbcConnectionStringBuilder();

   b.Driver = [B][COLOR="red"]"MySQL ODBC 5.1 Driver"[/COLOR][/B];

   b["Server"] = "www.example.com";

   b["DataBase"] = "database";

   b["Uid"] = "user";

   b["Password"] = "passwort";

   OdbcCon = new System.Data.Odbc.OdbcConnection(b.ToString());

in diesem beispiel ist der treiber "MySQL ODBC 5.1 Driver" angegeben, den ich vorher hier herunterladen und installieren muss.

unbenanntff6m.png

Bearbeitet von klimmbimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die dll verteilst du doch mit deiner Anwendung?!

ja, die .dll, die mir die direkte verbindung zur odbc-schnittstelle meiner mysql-datenbank auf dem server herstellt, würde ich mit meiner anwendung verteilen.

aber ich finde beim connector/odbc keine .dll, die ich mit visual studio referenzieren kann und dann mit einer using-direktive in meinem code nutzen kann.

beim connector/odbc-paket geht es immer nur um die installation eines treibers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn bei host europe gemietet? nen Server? Webspace? nur eine mySQL DB?

Ein Webpack, ich meine das hier: http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-L. Also Webspace und ein paar Datenbanken, denen man halt externen Zugriff (über ODBC) erlauben kann.

Ist auch nicht meiner, ich soll nur die Datenbank anprogrammieren.

Die Beschreibung der Pakete bei MySQL ist auch eher dürftig:

Connector/ODBC is a standardized database driver for Windows, Linux, Mac OS X, and Unix platforms

und

Connector/Net is a fully-managed ADO.NET driver for MySQL.

Das Stichwort scheint fully-managed zu sein.

Und das soll es nicht für ODBC geben?

HILFE!!!

Bearbeitet von klimmbimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab leider nur nen Linux Server und greife auf die mySQL Datenbank dort über den .NET driver zu. ODBC ist eine ältere, allgemeinere Datenbankschnittstelle, gibt es aber auch entsprechende Klassen im .NET Framework. Ich mach das ganze mit dem Entity Framework. Ich schau mal ob ich nachher nen Sample für ODBC bauen kann, mal schauen was meine Zeit so zulässt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...