Zum Inhalt springen

Problem mit einer Ausgabe in eine dynamisch erzeugte Tabelle


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich mal wieder,

ich hoffe ich kann mein Problem gut schildern, was garnicht so leicht ist =)

Und zwar soll ich für eine Webanwendung eine Lieferscheinvorgabe schreiben.

Die Tabelle die dabei erzeugt wird ließt aus wieviel Standorte und wieviel Waren im aktuellen Tagespreis eingetragen sind.

Die Anzahl der Spalten ist die Anzahl der Waren + 2 und die Anzahl der Zeilen ist die Anzahl der Standorte + 2.

Als Anhang habe ich einen Screenshot von einem Beispiel der Tabelle gemacht.

post-76476-14430449049389_thumb.png

In die Inputfelder soll dann eine Menge eingegeben werden können und nach drücken des Absenden Buttons sollen die Daten in zwei verschiedene Datenbanktabellen eingetragen werden.

Klingt ja ansich nicht so schwer oder ?

Mein Problem ist nun das die größe der Tabelle dynamisch erzeugt wird ( durch die Anzahl der Waren und Standorte )

Ich habe die Inputfelder nun so nummeriert das in der ersten Zeile das erste Feld die ID 10 hat und in der zweiten Zeile hat das erste Feld 20, in der dritten dann 30 und so weiter. Auch die Spalten sind aufsteigend durchnummeriert.

Ich weiß das ich beim Auslesen eine Schleife brauche, die dann nur bis zur nächsten Zeile die Daten ließt und in die Tabellen der Datenbank schreibt.

Nun soll aber auf der Startseite der Webanwendung ebend genau diese Tabelle ( in druckbarer Form ) angezeigt werden. Der User wählt ein Tagesdatum aus und die richtige Tabelle mit den richtigen Daten soll generiert werden.

Ich weiß auch das es zu den Grundlagen gehört MySQL Queries zu schreiben. Aber ich bekomme es einfach nicht hin das die Daten so wie im obigen Tabellenformat ausgegeben werden.

Da ich nicht weiß wie ich der Tabelle sage was wo stehen soll. Standorte und Waren sind ja einfache Abfragen (SELECT * FROM standort ORDER BY name ASC z.B. ) aber die Mengenangaben sollen ja auch in den richtigen Spalten stehen.

Da ich schon viel zu lange an der Sache arbeite sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und komme einfach nicht weiter.

post-76476-14430449050395_thumb.png

Hier wird die Tabelle generiert

post-76476-1443044905005_thumb.png

und mit diesem Teil generier ich die Inputfelder mit fortlaufender ID.

Es wäre ungemein hilfreich wenn mir jemand von euch einen Schubs in eine andere / richtige Richtung geben könnte und mir mit ein paar tips oder kniffen aushelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spaltenanzahl des SQL Select ist statisch, d.h. Du weißt immer wie viele Spalten vorhanden sind. Eine Zeile des Ergebnisresultsets ist dann eine Zeile in Deiner Tabelle. Die Inputfelder muss man dann entweder mit den PK Einträgen der Tabellendaten bzw mit einem eigenen Index versehen um die Daten dann weiter verarbeiten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...