Zum Inhalt springen

Lösungsdiskussion der neuen Prüfung ??


Empfohlene Beiträge

@all

Vielleicht sollten wir ein paar Lösungen (soweit man die noch im Kopf hat) hier diskutieren.

GH1:

Aufgabe: Datenübertragung 56 kb mit dem Modem und 5 MB darüber zu übertragen. Viele haben da ungefähr 12 min raus.

Aufgabe: Netzplantechnik

Nach 108 Tagen fertig. Haben auch einige.

Aufgabe: Angebotsvergleich

Dort haben sich viele für die 2. Firma entschieden und dies mit den besseren Konditionen wie Garantie und Zuverlässigkeit begründet.

Kann sich noch einer an etwas erinnern?

Bye

Meggie

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Lohn hab ich ungefähr 3600 DM raus, komischerweise haben wir alle was anderes rausbekommen - Faktor 1.95

wie sollte den im ersten Teil zu dem Netzplan wohl der kürzeste Weg in Reihenfolge aussehen? alles abpinnen wär zu einfach, oder ?

[ 06. Juni 2001: Beitrag editiert von: fuppel ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch schon gehört!

Liegt vielleicht daran, daß einige nicht wußten (oder gelesen haben, so wie ich), daß vor den Bruttowerten des Gehalts immer bis 4832,.. und 4837 stand.

Eingige haben auch vergessen, daß die Hälfte der Sozialversicherung der Arbeitgeber zahlt und nach dem Auszahlungsbetrag - Nettoverdienst gefragt war.

Die meisten von uns haben mit 1.95583 gerechnet.

Bye

Meggie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Meggie:

<STRONG>Habe ich auch schon gehört!

Liegt vielleicht daran, daß einige nicht wußten (oder gelesen haben, so wie ich), daß vor den Bruttowerten des Gehalts immer bis 4832,.. und 4837 stand.

Eingige haben auch vergessen, daß die Hälfte der Sozialversicherung der Arbeitgeber zahlt und nach dem Auszahlungsbetrag - Nettoverdienst gefragt war.

** und ich habe übersehen das der Typ aus der Kirche ausgetreten ist **

Die meisten von uns haben mit 1.95583 gerechnet.

Bye

Meggie</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Habe was über den Server aus dem letzten HS rausgekriegt

Auswahl von 8 Komponenten unter Berücksichtigung von Datensicherheit etc.):

-15" Monitor

-16 MB SDRAM Graka (für nen Server braucht man keine 64 MB DDR-RAM Karte...hmm, außer man will noch ein paar spassige Games zocken)

-RAID 1

-2x 40GB SCSI-HDs (was soll man mit einer, wenn man Raid wählt?)

-USV

-DAT Streamer

-genau, 512 MB RAM (thx @ Jules)

-k, war RJ-45 NIC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih habe Raid 1 genommen. Wenn eine Festplatte hinüber ist, läuft das System mit der 2. Platte weiter. Was nutzt dir der Backup, wenn der Server inzwischen ein paar Stunden offline ist. Bei den meisten Unternehmen wäre das ein Riesenverlust! Und Festplatten sind ja nun wirklich nicht zu Teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist RAID 0 nicht in den neueren (aktuellen)

Festplatten standardmäßig implementiert ?

Das heisst nur, dass nach jedem schreibenden Zugriff auf das Medium sofort zur Validierung gelesen wird.

Also ich habe RAID 1 gewaehlt...

viel glueck allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich weiss nicht was die von mir zum Thema Marketing wollten. Ich habe einfach mal geraten.

Bei Direct-Marketing habe ich gesagt Briefe an einen geziehlten Personenkreis schicken.

Und bei Event-Marketing stand auf der CEBIT.

Ich hab allerdings keine Ahnung ob das richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offizielle IHK Lösungen zu Gh Aufgabe II Kernquali...

1a:

-Produkt- und Sortimentspolitik; mit z.B. Produktgestaltung

-Preis- und Konditionenpolitik; mit z.B.Rabatte

-Distributionspolitik; mit z.B. Absatzwege

1b:

Alle sinnvollen Maßnahmen sind anzuerkennen (schnuckelig die IHK, gelle??) Vorschläge sind e bisserl zu ausschweifend, aber im Prinzip leicht zu erklären..;-)

2a:

Tabelle ist zuviel verlangt sie hier zu posten..*stöhn*..

2b:

1,2,3,4,5,6,7,10,11,12,13

2c:

108. Tag

3a:

Krause GmbH = Endpreis DM 88102,00

HaSoft KG = Endpreis DM 84303,00

IT- Spezi GmbH = Endpreis DM 84858

3b:

Mit der Nutzwertanalyse

3c:

Nach den angegeben Eigenschaften und der Ausrechnung der Konditionen bleibt ja wohl nur die HaSoft KG, oder..;-))

4a:

Physische Sterntopologie, Twisted Pair Verkabelung UTP Cat. 5

4b:

2,3,5,6

4ca:

Parallel- Bits werden auf mehreren Leitungen gleichzeitig übertragen.

Seriell- Bits werden nacheinander übertragen.

4cb:Synchron- Sender und Empfänger arbeiten im gleichen Takt.

Asynchron- Sender und Empfänger arbeiten mit unterschiedlichem Takt.

4cc:Simplex- Daten werden zwischen Sender und Empfänger nur in eine Richtung übertragen.

Halbduplex- Daten werden zwischen Sender u. Empfänger im Wechselbetrieb in beiden Richtungen übertragen.

Duplex- Daten werden zwischen Sender u. Empfänger gleichzeitig in beide Richtungen(Gegenbetrieb) übertragen.

4d:

-Einheitliche, geordnete u. sichere Datenübertragung

-Fehlererkennung und Fehlerkorrektur

-Transportkontrolle, Flusskontrolle

-Blockbildung: Zerlegung der Daten in Datenblöcke/pakete

-...u.a.

4e:

z.B.:

http, ftp, tcp, smtp

ip...usw...

5a:

also, es werden wohl 12,19min und 12,48min anerkannt!!

5b :(muss ich wirklich?? Na gut..

Router:

Koppler v. Netzwerken und Teilnetzen

Optimale Verkehrslenkung u. Netzauslastung im LAN-WAN Bereich

Verhinderung v. Broadcaststürmen

Firewall:

Zuganskontrolle für Benutzer

Datenpaketfilterung

Schutz lokaler Rechennetze vor Eingriffe von Außen, www....

Proxyserver:

Zwischenspeicherung v. Webseiten durch Caching

Zugriffsregelung

Zugriffskontrollierung

6:

15" Monitor

16 MB Grafikkarte

SCSI RAID System Level 1

Netzwerkkarte RJ 45

RAM 512 MB

DAT Streamer

2x40 SCSI Festplatte

USV Anlage

7:

a: Unbefugten ist der Zugang zu Datenverarbeitungsanlagen, mit denen personenbezogene Daten verarbeitet werden, zu verwehren.

b: Es ist zu verhindern, dass Datenverarbeitungssysteme mithilfe von Einrichtungen zur Datenübertragung von Unbefugten genutzt werden können.

c: Es muss überprüft und festgestellt werden können, an welche Stelle personenbezogene Daten durch Einrichtungen zur Datenübertragung übermittelt werden können.

d:Es muss nachträglich überprüft und festgestellt werden können, von wem personenbezogene Daten in Datenverarbeitungssysteme eingegeben wurden.

So viel zu Deutschen Gesetzestexten..;-((

sodele, das war's erst mal, mir tun die finger weh!!! und wer mir einen ausgeben will, nur zu, keine hemmungen..*smile*..

bye

dax :D

[ 11. Juni 2001: Beitrag editiert von: dax ]

[ 11. Juni 2001: Beitrag editiert von: dax ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Ibeme:

<STRONG>Ih habe Raid 1 genommen. Wenn eine Festplatte hinüber ist, läuft das System mit der 2. Platte weiter</STRONG>

RAID 0 Prinzip läuft ohne die Speicherung redundanter Infos und ohne Parität... also nur einfaches stripping...

mfg to01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu meinen antworten zur prüfung setz ich mal die fragen dazu als bekannt voraus... und ich würd in nem serverschrank nen 9" monitor auch für ausreichend finden, ist jetzt ne kleine anspielung auf raid 0 oder raid 1: ihk hätt halt gerne raid 1, basta! oder darf jeder seinen bogen als musterbogen vorlegen..*hoff*..

bye

dax

ps: is jetzt net böse gemeint, jungs und mädels..;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie ist das mit der Lohnberechnung?

Wenn ich die Nettolohnberechnung falsch habe, ist natürlich auch der nachfolgende Euro-Wert falsch.

Wird also dann mit dem falschen DM-Wert der Euro-Wert errechnet, um zu sehen ob man den richtigen Divisor -also 1.95583- genommen hat?

Wenn nicht, wäre das ja wohl total ungerecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung zur Musterlösung GH II, Handlungsschritt 3 a):

Habe mir gerade die Musterlösungen angeschaut und mich gefragt, ob die Ersteller schonmal eine Rechnung gesehen haben (gefragt war ja schließlich nach "Rechnungsendbeträgen"), in der der Skontobetrag mit ausgewiesen wurde. Skonto wird wenn überhaupt erst am Ende gezogen und damit meiner Meinung nach sicherlich nicht so, wie es in der Lösung (in der Tabelle) angegeben wurde. Was meint Iht dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin ich auch. Wenn ich bei einer Rechnung Skonto abziehen kann, dann vom Endbetrag und da sind dann schon die 16% USt. vorher draufgeschlagen worden. Also ist das eigentlich falsch, zumindest meiner Meinung nach.

[ 12. Juni 2001: Beitrag editiert von: jseidel ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema SQL-Code in GH1

Ich hab wirklich 0 (in Worten NULL) Ahnung von SQL - hab grad mal den Begriff gehört.

Aber in der Prüfung muss ich auf die Bildchen die ich denen da hingemalt hab (ERM) noch Teilpunkte gekriegt haben (weil sonst wären die 84 Gesamtpunkte GH1 nich zustande gekommen).

Also Leute: Selbst der letzte kleine Sch*** kann noch Punkte geben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...