Zum Inhalt springen

Eine eigene Historie aufbauen für die benutzung mit dem MS SQL Server möglich?


kossy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Ich habe mal eine Frage. ist es eigentlich möglich, sich selbst eine Art Historie aufzubauen, in der man nachschauen kann, wann welcher Benutzer wann auf welcher Datenbanktabelle etwas gemacht hat?

Ich weiß, dass es eine bereits eine fertige Lösung für den MS SQL Server 2008 gibt, aber leider kann ich diese in meinem Unternehmen nicht benutzen. Die Gründe dafür möchte ich hier nicht näher erläutern?

Könnte ich mit T-SQL z.B. die Benutzernamen, die Uhrzeit, das Datum auslesen und das alles dann in einer Art String in einer separaten Datenbanktabelle abspeichern und für diese Tabelle bekommt natürlich jeder Benutzer nur Leserechte und keine Schreibrechte.

Die einzelnen Textstrings müssten dann so aussehen :

"Der Benutzer XYZ hat am 01.01.2010 um 13:47 das Skript "Nr. 2" auf der Datenbanktabelle ABC ausgeführt; es waren 12000 Zeilen betroffen!"

Ich hab einige kleinere SQL Skripte, die ich ich in separaten txt Dokumenten abgelegt habe, und die ich dynamisch über eine in C# Programmierte Benutzeroberfläche auf den MS SQL Server anwenden und diese diese txt Dokumente sind durchnummeriert, also z.B. Nr_1.txt oder Nr_2.txt

Ich weiß, dass das dann eher eine selbstgebastelte und äußerst rudimentäre Historie ist, aber in meinen Augen besser als gar nichts.

Kann man so etwas überhaupt umsetzen?

Grüße

Kossy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

ich bitte nochmal um eine ehrliche Meinung. Kommt so etwas bei den Benutzern eines Systems wirklich gut an? Ich meine dadurch wird doch fast jeder Schritt protokolliert und der Benutzer wird so ziemlich gut und detailiert überwacht oder? Und vermutlich werden so auch ncoh seine Fehltritte im System deutlich sichtbarer.

Grüße

Kossy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage versteh ich nicht ganz. Es gibt die Anforderung, dass Änderungen an der DB protokolliert werden - in welcher Form auch immer. Falls es diese Anforderung also gibt, dann muss das auch der, der diese Anforderung gestellt hat die Folgen mit den Betroffenen abklären und ggf. natürlich auch betriebsrechtliche Punkt berücksichtigen.

Oder machst Du das auf eigene Faust? In diesem Fall würde ich die Finger davon lassen, da Du vor hast eine personenbezogene Protokollierung von Tätigkeiten aufzubauen, mit der Rückschlüsse auf das Arbeitsverhalten gemacht werden können. Das kann durchaus zu juristischen Problemen führen, wenn das falsch angegangen wird.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Einwurf :

Wenn die User über ein Frontend auf die DB zugreifen, warum loggst du dann in der Datenbank ?

Im Frontend hast du die Möglichkeit seehr viel einacher, alles zu protokolieren. Im Endeffekt müsstst du nur jedes DB query über eine Funktion laufen lassen, in der du alles was intresannt an SQL ist, wegschreibst bevor oder nachdem er in der DB ausgeführt wurde. Das wäre weit einfacher als alles per Trigger abzugreifen.

Was die Sache mit Überwachung angeht ... ja ... entweder man überwacht oder man tut es nicht. Etwas überspitzt : Wenn du jede Aktion des Users mitloggst, kannst du mit etwas Aufwand, recht gut Einschätzen welcher Mitarbeiter wie oft wer aufs klo geht, und wer Raucher ist.

Betriebsräte sehen sowas afaik normalerweise nicht so gern. In nem high security Bereich ist das aber (von meiner Erfahrung ausgehend) vermutlich Gang und Gäbe.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die Antworten !

Ich werde mal versuchen,ob ich das direkt im Frontend umsetzen kann, die Datenbank direkt kam mir jetzt zuerst in den Sinn, weil ich dort die Benutzerkennung der User in Form einer Systemvariable über TSQL auslesen könnte.

@dimitri

Du hast natürlich recht mit Deiner Argumentation (streffin Du natürlich auch), ich werde das mal mit meinen Vorgesetzten abklären, ob das i.O. ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...