Zum Inhalt springen

Laden NIC dauert ewig - nur XP


Mark Ohh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem ausschließlich bei XP-Rechnern und würde gern die Fachliche Masse befragen.

Die Windows Bereitschaft nach Anmeldung und diversen Autostart Programmen wird durch das Laden / Bereitstellen der Netzwerkkarte(n) in die Ewigkeit gezogen.

Explorer ist vollständig sichtbar, nur keine .exe oder Ordner lassen sich öffnen, solange die NIC nicht fertig geladen ist. Netzwerkumgebung öffnet sich auch nach erst nach laden / initalisieren der NIC.

Nach ca. 2-4 Minuten ist die NIC geladen & in der Taskleiste vorhanden. Die ggf. angeklickten Ordner / Programme öffnen sich Schlagartig alle.

Ich konnte das Problem damals lösen, indem ich den Netframework 4 Client entfernt habe. Jetzt scheint es etwas anderes zu sein.

Außerdem ist es Gleichgültig ob ich eine Fixe IP / DHCP arbeiten lasse. NIC Treiber wurde reinstalliert. SP3 vorhanden. Mit & ohne Anti Vir- Software. OS Version Home / Premium / Prof gleichgültig.

Sooo - What should i do?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwelche CIFS Shares, die auf falsche Adressen zeigen / deren Name nicht auflösbar ist?

IP-Adresskonflikt?

Ansonsten einfach mal mit Wireshark protokollieren, was bei dir im Netz so rumfliegt (im besten Fall über einen Mirror-Port, falls du über einen hochwertigeren Switch verfügst).

Gruß

axxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Also ich hatte gerade erst das Problem das ich mit Win XP sp3 warum auch immer?

Sich meine Netzwerkgeräte gerne über ipv6 unterhalten möchten.

Als Lösung hatte ich nur ipv6 überall abzustellen.

Test halber mal z.B

Ipconfig /all

Wenn dein XP da was findet in Sachen ipv6 obwohl ipv6 nicht von dir extra installiert wurde haben wir das gleiche Problem.

Aus irgendeinem Grund antwortet XP auf ipv6 anfragen obwohl es eigentlich erst in der Konsole installiert werden muss, außer einem ping geht auch nicht viel.

Das reicht dann aber damit eben das System viel Zeit mit sinnlosem warten verbringt und verlängern tut das gerne noch der Router, der nämlich mittlerweile viel lieber ipv6 nutzen würde wenn er denn könnte.

Alternativ msconfig durchstöbern vielleicht ja auch ein Böser Untermieter an Programm das da nix zu suchen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...