Zum Inhalt springen

AVM Fritz VPN


timmy1701

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe jetzt endlich meine Cable FritzBox bekommen und wollte eine VPN Verbindung zu meinen Eltern herstellen. So weit so gut die 7170 bei meinen Eltern geupdatet und mit dem Tool von AVM die config Dateien erstellt. Verbindung zwischen den Boxen wird auch aufgebaut. Knackpunkt ist aber das die VPN Verbindung meines Laptop Accounts automatisch aus der Liste in der Fritzbox gelöscht wird wenn ich die config für die Standortvernetzung importiere. Kurz mehrere Single VPN User einrichten kein Problem, FritzBox-FritzBox und Single User Zugang keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn auch mal in der Config beide Accounts eingerichtet und sie dann hochgeladen, oder wie hast du die Single-User-Zugänge eingerichtet?

Wenn du einfach nur das Config-File hoch schiebst, überschreibst du selbstverständlich das alte VPN-Config-File. Ergo sind die Accounts, die in dem alten Config-File eingerichtet waren, dann nicht mehr vorhanden.

Wenn du alles in ein File integrierst und es dann erst hochlädst, dann sollte es afaik gehen.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Problem war das ich so dumm war und nicht zuvor auf eine der Fritzboxen geklickt hatte. Danach ging es dann:-) Vielen Dank.

Leider habe ich noch ein Problem die Boxen bauen keine Verbindungen auf. Beide sind im Subnetz 255.255.255.0. Die Box an Standort A hat 192.168.100.1 an Standort B die 192.168.168.1. Wo ist mein Fehler? Habe an Standort A auch Testweise mal die Subnetzmask auf 255.255.254.0 gestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt denn eine Fehlermeldung?

Bei mir ist es so, dass wenn ich eine IP aus dem anderen Bereich anpinge, die VPN-Verbindung aufgebaut wird (dauert vielleicht 5-10 Sekunden) und danach entsprechend geroutet wird.

Wie sehen deine Config-Dateien aus? (Passwörter und öffentliche IPs/dynDNS-Hosts ruhig anonymisieren, aber so, dass man sieht, was was ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...