Zum Inhalt springen

Windows Freigabe


Crash Override

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

habe folgendes Problem:

Habe einen Windows Server 2003 R2 Enterprise als Fileserver am laufen.

Ich habe 5 Freigaben:

- verteil (Jeder Vollzugriff ohne Loginfenster)

- schulungsmaterial, opensource und linux (Freigegeben für einen User mit Passwort mit Loginfenster)

- vorstand (Nur User der Gruppe Vorstand sollen Zugriff haben)

- Gastaccount ist aktiviert

- Freigabeberechtigungen bei allen Freigaben auf "Jeder - Vollzugriff".

- Zugriffsrechte werden über das NTFS-Dateisystem vorgenommen.

- User sind auf Server angelegt, ebenso die Gruppe (User sind aber nicht auf allen Clients vorhanden und können dort nicht angelegt werden.)

- Das System befindet nicht in einer Domäne

Wie kann ich es realisieren, dass auf eine Freigabe jeder ohne Passwort zugreifen kann, aber dennoch andere Freigaben nur mit einer Kombination aus Username und Passwort zugreifbar sind. Zudem die Besonderheit, dass auf eine Freigabe nur eine bestimmte Gruppe zugreifen darf!

Bin das Erstellen von Freigaben von Linux gewohnt und habe mit 2003 Server soetwas noch nicht realisiert.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Freigabeberechtigungen bei allen Freigaben auf "Jeder - Vollzugriff".

- Zugriffsrechte werden über das NTFS-Dateisystem vorgenommen.

Das wird das Problem sein: wenn die Zugriffsrechte über das Dateisystem gesteuert werden, kann kein Login-Fenster kommen.

Deswegen müssen die Berechtigungen auf die Freigabe eingestellt werden: bei "verteil" bleibt das so, bei "vorstand" muss "jeder" raus und die Gruppe Vorstand mit Vollzugriff rein (allen anderen wird das dann implizit verweigert) und bei den anderen drei Gruppen ebenso für die entsprechend berechtigten Benutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich es realisieren, dass auf eine Freigabe jeder ohne Passwort zugreifen kann, aber dennoch andere Freigaben nur mit einer Kombination aus Username und Passwort zugreifbar sind. Zudem die Besonderheit, dass auf eine Freigabe nur eine bestimmte Gruppe zugreifen darf!

Auf die Freigabe kann jeder ohne Passwort zugreifen, wenn er dazu berechtigt ist. Server vergleicht: "Aha okay er darf zugreifen" und gibt dann den Zugriff frei. Dazu müssen aber die Benutzernamen und Passwörter die der Mitarbeiter verwendet, identisch mit dem auf dem Server sein (ich glaub er geht hier nicht nach der SSID). Versucht jetzt jemand anders auf die Freigabe zuzugreifen, dann sagt er: "Der darf nicht, mal schaun' vielleicht hat er ja einen User der darf" und frägt nach Benutzernamen und Passwort.

Wenn es ganz dumm läuft, dann brauchst du eine Domänenstruktur, aber probiere es doch mal bitte mit identischen Usernnamen und Passwörtern, ansonsten bei Windows einfach auf "Netzlaufwerk verbinden", dann "unter anderem Benutzernamen anmelden" und den Haken bei "Verbindung beim Anmelden wiederherstellen" rein nehmen.

Bei Windows 7 gibt es dann (weiß nicht ob nur bei Ultimate) einen Passwortsafe, in dem man Verbindungen mit alternativen Benutzernamen und Passwort einpflegen kann. Da könntest du dann einfach nur die IP, bzw. den Hostnamen vom Server eingeben und dazu die Anmeldeinformationen und das System weiß, bei dem muss ich mich mit den Daten melden.

Bearbeitet von elKed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...