Auskommentiert Geschrieben 30. August 2011 Geschrieben 30. August 2011 Moin Moin. Ich verkürze meine Ausbildung und habe dazu noch paar Fragen. Als Abschlussprojekt möchte ich ein bei uns intern eingesetztes Projekt erweitern und eine neue Technologie implementieren. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht bzgl. eines bestehendes Projektes? Ist das in Ordnung seitens der IHK? Worauf sollte man da ggf. achten? Ich werde die Projektspezifikation Anfang nächster Woche einreichen, wenn ihr bis dahin noch Tipps habt, immer her damit. 2. Frage (die sich bestimmt auch ergoogeln lässt): Gibt es ein "roten Faden", wie die Dokumentation (inhaltlich) aussehen sollte? Beispieldokus wären prima. 3. Frage: Wie habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet? Also ich hab hier paar alte Prüfungen, die ich durcharbeiten werde und den Umgang mit dem IT-Handbuch versuche ich irgendwie zu üben. Gibt es bestimmte must-have Themen? Gruß .... Ps. Wenn man bei der Verkürzung durchfallen sollte, darf man denn gleich anschließend an der regulären teilnehmen?
Akku Geschrieben 30. August 2011 Geschrieben 30. August 2011 Moin Moin. Moin Ist das in Ordnung seitens der IHK? Spricht eigentlich nichts dagegen. Zumindest bei uns ist das Erlaubt. Worauf sollte man da ggf. achten? Das die Komplexität gewahrt bleibt. Gibt es ein "roten Faden", wie die Dokumentation (inhaltlich) aussehen sollte? Beispieldokus wären prima. Begebe dich hier auf die Reise. Da wirst du Einiges finden. Wie habt ihr euch auf die Prüfung vorbereitet? Also ich hab hier paar alte Prüfungen, die ich durcharbeiten werde und den Umgang mit dem IT-Handbuch versuche ich irgendwie zu üben. Gibt es bestimmte must-have Themen? Begebe dich hier auf die Reise. Da wirst du ebenfalls Einiges finden. Alte Prüfungen sind immer gut. Ansonsten solltest du die Inhalte der Bücher: "Vernetzte IT-Systeme", "Wirtschafts- und Geschäftsprozesse", "Einfache IT-System" sowie das "IT-Handbuch" drauf haben. Wenn man bei der Verkürzung durchfallen sollte, darf man denn gleich anschließend an der regulären teilnehmen? Natürlich.
Pixie Geschrieben 30. August 2011 Geschrieben 30. August 2011 Moin Moin. Als Abschlussprojekt möchte ich ein bei uns intern eingesetztes Projekt erweitern und eine neue Technologie implementieren. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht bzgl. eines bestehendes Projektes? Ist das in Ordnung seitens der IHK? Worauf sollte man da ggf. achten? Sauber abgrenzen zum Bestehenden in Bezug auf eigene / fremde Leistungen, erwarteter Nutzen etc.
Auskommentiert Geschrieben 30. August 2011 Autor Geschrieben 30. August 2011 Danke für die Antworten. An dem bestehenden Projekt hab ich bereits schon mitgeholfen(ca. 30%). Sollte man das (oder gerade nicht) erwähnen? Gruß ...
Pixie Geschrieben 30. August 2011 Geschrieben 30. August 2011 Meiner Meinung nach irrelevant... frag Deinen Ausbilder Da gilt aber wohl besonders auf die Trennung zu achten... denn die Leistungen sind ja teilweise von Dir, aber nicht im Projekt erfolgt.
Auskommentiert Geschrieben 30. August 2011 Autor Geschrieben 30. August 2011 Ok, eine Frage hätte ich da zum Schluss noch. Mein Ziel ist es, die Projektbeschreibung so zu schreiben, dass ein Dritter versteht und nachvollziehen kann, was ich da genau vorhabe. Darf man bei der Projektbeschreibung davon ausgehen, dass die IHK mit allgemeinem Programmier-Vokabular vertraut ist? Oder muss ich da Begriffe wie "Unit tests" noch erklären?
Pixie Geschrieben 30. August 2011 Geschrieben 30. August 2011 Die Anträge werden ja nicht von der IHK bearbeitet, sondern nur an Mitglieder des PA weitergeleitet, die dann genehmigen oder ablehnen. Und die sind dann schon vom Fach.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden