Zum Inhalt springen

Batch der mir die Filenamen anhand einer TXT Datei automatisch Nummeriert


joingo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe 20 ordner mit jeweils ca. 10 unterordnern wo files drinne sind mit 3 stelligen kürzeln, ich wollte fragen ob es möglich ist anhand eines batches (ich hab leider keine ahnung wie man sowas schreibt) die files mit einer 2 stelligen nummerierung so zu nummerieren das der batch von einer text datei die reihenfolge der kürzel ausliest (ca. 100 kürzel) und dann die files automatisch nummeriert

quasi so:

Ordner 1:

bdl

hdl

mka

wsa

so sind die files in dem ordner und der batch sollte anhand der text datei wo dann drinne steht:

01:hkn, bdl, fdi

02:bss, wse, mrt

03:mka, bll, wta

....

die files dann richtig nummerieren so das aus den files dann:

01bdl

02wsa

03bla

entsteht...ist sowas möglich ?

vielen dank für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist das kein großes Ding, aber was lernst du denn daraus, wenn wir dir hier deine arbeit machen. Mach doch bitte selbst erstmal einen Vorschlag wie du das programmieren würdest und wir helfen dir dann dort die Fehler herauszukorrigieren. Schlußendlich bekommen wir ja auch kein Geld dafür deine arbeit zu machen.

Wenn du gar keinen Plan vom Batching hast hilft dir das ganz sicher weiter.

Und auch wenn das nicht klappt schreib es doch wenigstens in Pseudo-code, Ja? Wenn man sich selbst was erarbeitet, lernt man mehr, Gell?

Edit: Aber als Tipp: Es wird vermutlich auf For schleifen mit den Delims und Tokens hinauslaufen. Aber wenn ich ehrlich bin hab ich noch nicht ganz verstanden was du genau brauchst. Du hast in der ersten "Spalte" die Nummer und irgendwo in der Zeile die gesuchten Buchstabenkürzel. Anhand dieser Wahrheitstabelle (die TXT-Datei) sollen dann die Folder umbenannt werden in der Subfolder-Struktur?

Das wird sicher nicht ganz einfach. Aber einfach könnte ja jeder ;)

Bearbeitet von User\Root
Erweiterung des Beitrages
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja sehr nett das du mir was beibringen willst aber ich komme aus einem ganz anderen bereich und bräuchte einen solchen batch ja nur als arbeitserleichterung ich kann jetzt nicht wegen diesem einen batch mir die ganze funktionalität des batchen erlernen...

es soll quasi ein renamer werden der anhand einer txt datei die kürzel und deren anordnung/reihenfolgen ausliest und die files in den ordnern dann dementsprechend nummeriert und anordnet...ist sowas denn komplex zum lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja es ist sogesehen ähnlich wie ein Sverweis im Excel, nur eben mit der Besonderheit das man es im Batch alles selbst schrieben muss.

Ohne es versucht zu haben würde ich jetzt mal behaupten es ist mittels for-schleife einmal alle dateien durchzugehen (dir). für jeden schleifenaufruf ist die richtige Zeile und Spalte zu wählen (also ebenfalls jeweils eine For schleife für die Spalte und die Zeile) und darin dann der ganz normale RN-Befehl.

Dazu noch ein wenig "Schmuckwerk" (echo off; REM; Kommentare...). Alles in allem könnte man das schon in zwei - drei Tagen lernen und verstehen. Das hängt aber natürlich davon ab ob man sowas lernen will, wie man allgemein zum Programmieren steht und natürlich ein wenig Leidensfähigkeit mitbringt, da das Batching mittlerweile halt nicht mehr ganz so angenehm zu Programmieren ist wie es z.B. Java o.Ä. ist. MS hat diese Batches recht spröde Desingt, dafür liefen Sie aber auch schon unter Windows NT sehr Ähnlich zu den heutigen Batches.

Es gibt deswegen heutzutage auch die Powershell, von der ich leider nur wenig weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...