Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Problem mit Softwareverteiltem IE8 // Standartsuchanbieter Fehler

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe Fachinformatiker,

in meinem Betrieb sind wir jetzt dabei den IE8 einzuführen (ja ich weis es ist etwas spät, aber vorher gab es dafür keine Notwendigkeit).

Die Installation über die Softwareverteilung funktioniert auch schon prima. Allerdings kommt beim ersten Start des IE8 immer die Meldung:" Internet Explorer - Standartsuchanbieter, Ein Programm auf dem Computer hat die Einstellung für den Standartsuchanbietet für Internet Explorer beschädigt. Diese Einstellung wurde von Internet Explorer auf den ursprünglichen Suchanbieter zurückgesetzt: Live Search. Es werden jetzt die Sucheinstellungen geöffnet, in denen Sie diese Einstellungen ändern oder weitere Suchanbieter installieren können."

Dann öffnet sich eben noch ein Fenster, welches man aber getrost schließen kann.

Das ganze wäre jetzt auch kein Problem, wären da nicht 2000 Mitarbeiter von denen mindestens 80% nach erscheinen dieser Meldung verwundert in der EDV-Abteilung anrufen.

Das ist im Moment der Grund warum wir den IE8 noch nicht für die Allgemeinheit installieren wollen.

Diese Anleitung habe ich im Internet gefunden, allerdings haben wir die selben Einstellungen

1. Make sure IE 8 is closed then navigate to registry key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

2. Add a new “Expandable String value” inside the above mentioned key with a value name of “AppData” and a value data of “%USERPROFILE%\Application Data”.

3. Reopen IE 8 and see if you still get the error message.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Bearbeitet von Marius1990

Wichtig ist auch das man drauf achtet mit welcher Spracheinstellung Windows läuft, weil dann die Ordnernamen anscheinend anders sind:

1. Sicherstellen, dass IE 8 nicht läuft. Dann zum folgenden Registry Key gehen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

2. Eine neue "Erweiterbare Zeichenfolge" im o.g. Knoten mit dem Namen "AppData" hinzufügen und dem Wert "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten" (man kann spicken beim Wert Local AppData, den mittleren Teil muss man einfach weglassen).

3. IE 8 neu starten und die Meldung sollte weg sein.

Anwendungsdaten != Application Data

Bearbeitet von sas86ks

  • Autor

Ich hab das ganze durch die Registry jetzt so eingestellt, dass wenigstens die Meldung nicht mehr kommt, indem ich den Wert für den Eintrag des Standartsuchanbieters auf 0 gesetzt habe. Jetzt öffnet sich nur noch der AddonManager. Hab auch schon versucht in die Policies rein zu schreiben "NoExtensionManagement = 1" (hat google ausgespuckt) aber das hat nix geholfen.

Hat jemand ne Ahnung wie ich jetzt noch die Addonbox ausschalten kann?

  • Autor

Sooo hat geklappt :) zu dem Vorgang von oben habe ich jetzt noch das Addonfenster mit Hilfe der GPU gesperrt.

Jetzt ne andere Frage, die Suchanbieter von IE8 sind ja in Paketen die man Downloaden kann. Gibt es eine Möglichkeit diese Pakete automatisiert zu instellieren (SWV) damit man google als Suchanbieter hinzufügen kann? Ich will das ganze nicht in der Registry umändern, das ist Pfusch. (Man kann die URL der Livesuche ja durch die google URL ersetzen)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.