Zum Inhalt springen

Problem mit Softwareverteiltem IE8 // Standartsuchanbieter Fehler


Marius1990

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker,

in meinem Betrieb sind wir jetzt dabei den IE8 einzuführen (ja ich weis es ist etwas spät, aber vorher gab es dafür keine Notwendigkeit).

Die Installation über die Softwareverteilung funktioniert auch schon prima. Allerdings kommt beim ersten Start des IE8 immer die Meldung:" Internet Explorer - Standartsuchanbieter, Ein Programm auf dem Computer hat die Einstellung für den Standartsuchanbietet für Internet Explorer beschädigt. Diese Einstellung wurde von Internet Explorer auf den ursprünglichen Suchanbieter zurückgesetzt: Live Search. Es werden jetzt die Sucheinstellungen geöffnet, in denen Sie diese Einstellungen ändern oder weitere Suchanbieter installieren können."

Dann öffnet sich eben noch ein Fenster, welches man aber getrost schließen kann.

Das ganze wäre jetzt auch kein Problem, wären da nicht 2000 Mitarbeiter von denen mindestens 80% nach erscheinen dieser Meldung verwundert in der EDV-Abteilung anrufen.

Das ist im Moment der Grund warum wir den IE8 noch nicht für die Allgemeinheit installieren wollen.

Diese Anleitung habe ich im Internet gefunden, allerdings haben wir die selben Einstellungen

1. Make sure IE 8 is closed then navigate to registry key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

2. Add a new “Expandable String value” inside the above mentioned key with a value name of “AppData” and a value data of “%USERPROFILE%\Application Data”.

3. Reopen IE 8 and see if you still get the error message.

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Bearbeitet von Marius1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auch das man drauf achtet mit welcher Spracheinstellung Windows läuft, weil dann die Ordnernamen anscheinend anders sind:

1. Sicherstellen, dass IE 8 nicht läuft. Dann zum folgenden Registry Key gehen: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

2. Eine neue "Erweiterbare Zeichenfolge" im o.g. Knoten mit dem Namen "AppData" hinzufügen und dem Wert "%USERPROFILE%\Anwendungsdaten" (man kann spicken beim Wert Local AppData, den mittleren Teil muss man einfach weglassen).

3. IE 8 neu starten und die Meldung sollte weg sein.

Anwendungsdaten != Application Data

Bearbeitet von sas86ks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das ganze durch die Registry jetzt so eingestellt, dass wenigstens die Meldung nicht mehr kommt, indem ich den Wert für den Eintrag des Standartsuchanbieters auf 0 gesetzt habe. Jetzt öffnet sich nur noch der AddonManager. Hab auch schon versucht in die Policies rein zu schreiben "NoExtensionManagement = 1" (hat google ausgespuckt) aber das hat nix geholfen.

Hat jemand ne Ahnung wie ich jetzt noch die Addonbox ausschalten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo hat geklappt :) zu dem Vorgang von oben habe ich jetzt noch das Addonfenster mit Hilfe der GPU gesperrt.

Jetzt ne andere Frage, die Suchanbieter von IE8 sind ja in Paketen die man Downloaden kann. Gibt es eine Möglichkeit diese Pakete automatisiert zu instellieren (SWV) damit man google als Suchanbieter hinzufügen kann? Ich will das ganze nicht in der Registry umändern, das ist Pfusch. (Man kann die URL der Livesuche ja durch die google URL ersetzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...