Zum Inhalt springen

Umschüler FISI - ein paar Fragen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal ein paar Fragen zu meiner Umschulung:

-Meine Bildungsstätte bietet einige Zertifikate an die ich machen könnte/sollte, ich frage mich nur welche ich auch wirklich machen soll.

-Wie sieht die Projektarbeit aus bzw. was ist das genau? Diese wird ja im Praktikum gemacht, wie muss ich mir das vorstellen?

-macht es Sinn sich schon 1 Jahr vor Praktikumsbeginn sich um eine Praktikumsstelle zu bemühen, obwohl man noch kaum Wissen hat und man auch noch keine Ahnung hat welches Projekt man letztendlich machen will/wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.: Welche zertifikate werden denn angeboten?

Zu 2.: Ich vermute mal du bekommst wie ein normaler azubi auch nen Projekt/Teilprojekt, welches du dann kaufmännisch und technisch erarbeiten mußt. Kannst dich ja mal hier im forum umschauen, was so in den Projektanträge für die IHK'en dirn steht. Daran kannst dich dann Orientieren.

Zu 3.: Ja, ev. hast du in den ferien (fals du welche hast) dort auch schon zu arbeiten und zu jobben und ev. bietet man dir auch eine reguläre ausbildung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeboten wird:

Microsoft Certified Professional Developer

Microsoft Certified IT Professional Enterprise Administrator Windows Server 2008

Microsoft Certified IT Professional Server Administrator Windows Server 2008

Microsoft Certified Systems Administrator Windows Server 2003

Microsoft Certified Systems Engineer Windows Server 2003

und weiter: Microsoft MCSA, MCITP, Linux LPIC, Oracle OCPJP, CompTIA A+, ECDL, LCCI, CompTIA Project + etc.

keine Ahnung was davon wichtig ist und was nicht oder was fehlt und unbedingt gemacht werden sollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der

Microsoft Certified IT Professional Enterprise Administrator Windows Server 2008

ist ja schon ganz nützlich, kommt natürlich letzlich auf den Arbeitgeber an was er für einen Server am rennen hat. Aber letzlich kann man ja nicht wissen wo man hinkommt, daher ist das ganz gut wenn man aktuelle Zertis hat,...

ja das Projekt wird mit dem Praktikumsplatz abgestimmt, es muß ja einerseits dort umsetzbar sein, und andersrum von der IHK anerkannt werden. aber da denke ich das dann der Praktikumsbetrieb schon hilfreich weiterhelfen kann. Aber das Netz ist ja voll von Vorschlägen zu diesen Projekten. Aber es ist nicht so wichtig was man macht, sondern es dreht sich eher darum das man dieses richtig Dokumentiert...

Und die Suche nach einem Praktikumsplatz würde ich so ein halbes Jahr vor dem Praktikum anfangen, das ist früh genug... aber es muß ein Betrieb sein der auch ausbilden darf (auch wenn er es nicht tut). Und mit ein bischen Glück kann man auch bei dem Praktikumsbetrieb reinrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung