Zum Inhalt springen

IHK Prüfung - ein paar Fragen


Pieter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich hab soeben die Ausbildung als "Assistent für technsiche Informatik" an einer Berufsschule in Hannover abgeschlossen und befinde mich momentan im 10 Monatigem Praktikum.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen zur meiner Bevorstehenden IHK Prüfung im nächsten Jahr, da ich bisher keine Antwort auf diese Fragen gefunden habe.

1) In wiefern ist das 10 Monatige Praktikum für die IHK Prüfung relevant? Da ich momentan das Gefühl habe, dass ich eher ein schlechtes Praktikum erwischt habe...

2) Muss die Projektarbeit für den Mündlichen Teil der Prüfung Praktukumsbezogen sein?

3) Wann ist die letzte Möglichkeit zu entschieden ob ich die Fachinformatiker Prüfung Systemintegration oder Anwendeungsentwicklung mache?

4) Ist ein Praktikumsbericht vom 10 Monatigem Praktikum für die IHK Prüfung notwendig? Wenn ja wie muss er aussehen? Wie wird dieser bewertet?

5) Wie sind die Unterschiede bei der Abschlussprüfung von Anwendungsentwicklung und Systemintegration?

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) In wiefern ist das 10 Monatige Praktikum für die IHK Prüfung relevant? Da ich momentan das Gefühl habe, dass ich eher ein schlechtes Praktikum erwischt habe..

Das fragst du am besten die für dich zuständige IHK, bzw. die Berufsschule in Hannover

2) Muss die Projektarbeit für den Mündlichen Teil der Prüfung Praktukumsbezogen sein?

Das am besten auch

2) Muss die Projektarbeit für den Mündlichen Teil der Prüfung Praktukumsbezogen sein?

Wenn du einen Projektarbeit machen musst, muss die Projektarbeit während der Zeit des Praktikums gemacht werden. Also hat sie quasi schon einen Bezug zum Praktikum.

3) Wann ist die letzte Möglichkeit zu entschieden ob ich die Fachinformatiker Prüfung Systemintegration oder Anwendeungsentwicklung mache?

Das solltest du auch die IHK fragen

4) Ist ein Praktikumsbericht vom 10 Monatigem Praktikum für die IHK Prüfung notwendig? Wenn ja wie muss er aussehen? Wie wird dieser bewertet?

Wenn die IHK ein Berichtsheft sehen will, dann ist es notwendig. Formblätter kann man sich oft bei der IHK runterladen.

Eigentlich werden Berichtshefte nicht bewertet, sie müssen nur vollständig sein und vom Ausbilder so wie von dir unterschrieben werden. Das Berichtsheft die dem Nachweiszweck, das du alle im Rahmenplan aufgeführten Ausbildungsinhalte beigebracht bekommen hast.

Bei meiner IHK-Prüfung z.b. haben die nur einmal kurz reingeguckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, bin in der gleichen Situation wie du, Ausbildung bei BS in Hannover und atm 10 Monatiges Praktkum. Wir haben von der Schule ne Prüfungsvorbereitung und der unterrichtene Dozent hat uns folgendes geschrieben, das sollte deine Fragen eig. beantworten:

Guten Tag,

hier sind die Links für die relevanten Seiten der IHK, die für Ihre Prüfung wichtig sind.

Eigenleistung/ Fremdleistung Abschlussprüfung IT-Berufe: Fremdleistungen in der Projektarbeit*-*IHK Hannover

Projektanträge: IT-Berufe: Anträge für die betriebliche Projektarbeit*-*IHK Hannover

Ausbildungsnachweise/Berichtshefte: Ausbildungsnachweise (Berichtsheft)*-*IHK Hannover

Beachten Sie bitte, das die Fachinformatikerausbildung zu den kaufmännischen Ausbildungen gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich sehr nach dem b.i.b. an.

1.) Hier musst du deine 35h(FISI) bzw. 70h(fiae) Projekt machen.

2.)Siehe 1, muss im betrieb gemacht werden.

3.)Wir konnten 2 Monate vor der Prüfung noch ändern.

4.) Ja, guck auf der IHK Seite, da gibts Beispiele.

5.)Es gibt einen allgemeinen Teil, einen je Fachrichtung(SI/AE), und den bwl teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...