Zum Inhalt springen

SQL String formatieren


k1fs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mit folgendem Problemchen zu kämpfen:

Ich habe eine Tabelle "phonenumber" wo Telefonnummern gespeichert sind im Format:

"0049 123456"

Eingehende Calls sollen mit diesen Nummern verglichen werden. D.h. wenn Nummern wie z.b.

030 123456, 0176 123456 einkommen, dann muss ich diese ändern auf 004930 123456 bzw. 00491756 123456 ändern um den Vergleich durchzuführen.

Aber wie kann ich diese Nummern im meinem Where Teil auf mein Format angleichen?

Hier der bisherige pseudo code:

select phonenumber

from WhiteList

where phonenumber = phonenumber_call OR phonenumber = *

* an dieser Stelle müsste ich abfragen ob die nummer meinem Format entspricht und wenn nicht die erste Null abschneiden und durch mein 0049 erstetzen aber ich weiß eben nicht wie.

Vielen Dank im Voraus!

k1fs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... mit CASE die einzelenen konstellationen abklappern (wie in eienr if-Anweisung)... bei LIKE '00%' nichts machen, sonst den String ab dem zweiten Zeichen verwenden und die 0049 davorsetzen... Soll das nur für den Vergleich so vorliegen oder auch als Änderung in die DB geschrieben werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...