Zum Inhalt springen

Windowsprogramm mit Visual Studio 2010


Siren

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

Ich bin neu hier und noch nicht vertraut mit dem programmieren. Und jetzt habe ich eine frage oder ganz ganz viele an euch. Und zwar möchte ich anfangen ein programm zu schreiben aber ich habe noch nie so was gemacht. Ich habe mir Microsoft Visual Studio 2010 von der Uni runtergeladen und installiert.

Und jetzt wollte ich auch gleich damit starten aber ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.

Ich möchte ein windows programm schreiben das in meinen augen eigentlich ganz simple sein sollte. könnt ihr mir vielleicht helfen oder irgendeine lektüre empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,
Hier sind auch Frauen aktiv. Sind die von der Hilfe ausgeschlossen?

Zudem solltest du dir angewöhnen, aussagefähige Threadttitel zu verwenden, "Programmieren für süsse Kätzinnen" passt vielleicht ins Bravo-Leserforum, aber doch nicht in ein Fachforum.

Und jetzt wollte ich auch gleich damit starten aber ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.
Generell: mit einer Programmidee und einem Programmablaufplan auf Papier. Erst wenn die Logik des Programmes steht, kommt der Code.

Ich möchte ein windows programm schreiben das in meinen augen eigentlich ganz simple sein sollte.
Was soll das Programm machen?

könnt ihr mir vielleicht helfen oder irgendeine lektüre empfehlen?
Hilfe ist bei der mangelnden Informationsgrundlage nicht möglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein natürlich sind Frauen von der Hilfe nicht ausgeschlossen. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar. Also die Logik oder wie das Programm arbeiten soll habe ich im Kopf. Da habe ich schon eine genaue Vorstellung davon nur es in ein Programm umzusetzen ist mir nicht möglich. Ich wär schon froh wenn ich wenigstens eine Benutzeroberfläche hätte auf der man alle Menupunkte und Buttons sehen kann.

Das Programm sollte folgendermasen aussehen. Oben in der Leiste sollte Datei, Aufträge und Hilfe stehen.

und da runter sollten 3 spalten sein eine mit aktuelle tagesaufträgen dann eine mit gesperrten aufträgen und eine in der alle nicht zugeordnete aufträge drin sind. und die aufträge sollte man von spalte zu spalte ziehen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär schon froh wenn ich wenigstens eine Benutzeroberfläche hätte auf der man alle Menupunkte und Buttons sehen kann.
Das Design der Benutzeroberfläche ist in meinen Augen der letzte Schritt bei der Erstellung eines Programmes.

und da runter sollten 3 spalten sein eine mit aktuelle tagesaufträgen dann eine mit gesperrten aufträgen und eine in der alle nicht zugeordnete aufträge drin sind. und die aufträge sollte man von spalte zu spalte ziehen können

Und wie sollen die Daten gespeichert werden? Hast du schon ein Datenbankentwurf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] bei der ich mich damit profilieren könnte kannst du mir nicht helfen das zu lernen

Wir werden Dir hier nicht eine fertige Lösung ausarbeiten, wir helfen bei Fragen gerne weiter, aber generell um ein solches Projekt umzusetzen musst bzw. solltest Du das notwendige Fachwissen haben bzw. Dir aneignen. Ich empfehle als grundlegende Literatur

Algorithmen: Amazon.de: Robert Sedgewick: Bücher

http://www.amazon.de/Grundlagen-Informatik-Algorithmik-Software-Technik-Anwendungen/dp/3827403588/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1316893962&sr=8-2

Und dann noch ein passendes Buch für C++, ggf Datenbanken und Oberflächenprogrammierung. Natürlich musst Du die konkrete Literatur für die Programmierung in Abhängigkeit von der eingesetzten Sprache wählen, da Du hier im C++ Bereich gepostet hast, gehe ich von C++ aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber das was ich hier programmieren will ist nicht fürs studium

Ah... deswegen darfs dann auch ruhig Kraut und Rüben sein?

sondern für eine große firma bei der ich mich damit profilieren könnte kannst du mir nicht helfen das zu lernen

Also irgendjemand soll irgendetwas, von dem Du keine konkrete Vorstellung hast, für Dich zusammenhackstückeln, damit Du Dich bei einer Firma mit fremden Federn schmücken kannst, mit dem du dann sofort auffliegst, weil Du keine einzige Frage dazu beantworten kannst.

Habe ich das jetzt so etwa richtig zusammengefasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein du hast es so aufgefasst wie du es haben willst und nicht wie ich es gemeint habe. ich will lernen wie das geht. ich wollte in erster linie wissen ob ich mit dem programm nur eine bildliche oberfläche schaffen kann ohne das ich viel im hintergrund programmieren muss damit die sehen wie ich mir das vorstellen. ich wollte wissen ob das so wie bei frontpage2000 ist wo man einfach irgendwelche buttons rein zieht uund so ein oberfläche machen kann.

ich habe mir das buch besorgt also das wurde uns empfohlen http://www.onlinetutorials.de/wp-content/uploads/2010/10/buch-C-Programmieren-von-Anfang-an.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der uni werden wir mit Codeblocks programmieren und daheim verwende ich Visual Studio 2010. Ich kann mir nicht vorstellen das ich mit codeblocks so eine schöne visuelle oberfläche schaffen kann wie mit visu. Das buch ist leider für C aber man hat mir gesagt das C und C++ fast gleich sind. wenn ich jetzt visual starte weiß ich schon mal gar nicht was ich da auswählen soll um die richtige programmieroberfläche zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Visual Studio geöffnet hast, erstell ein neues Projekt. Wähle aus den Projektvorlagen "Visual C#" auf der linken Seite und auf der rechten "Windows Forms Anwendung" und erstell das Projekt.

Wenn dann nicht ganz links schon die Toolbar zu sehen ist, aktiviere sie unter "Ansicht".

Die Komponenten sind eigentlich selbsterklärend. Spiel etwas damit rum.

Doppelclick auf eine platzierte Komponente fügt ihr ihre Standard-Aktion hinzu... bei einem Button z.B. ButtonClick. Es wird eine Methode erzeugt, die bei dieser UserAktion ausgefühjrt werden soll. Da kann dann der von Dir vorgesehene Code für die Aktion eingefügt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das buch ist leider für C aber man hat mir gesagt das C und C++ fast gleich sind.

C und C++ sind verschieden. In C++ arbeitet man mit Objektorientierung in C prozedural. Zwar kann man in C++ auch C Code einbetten, aber deswegen sind die Sprachen nicht gleich.

Wenn Du Visual Studio geöffnet hast, erstell ein neues Projekt. Wähle aus den Projektvorlagen "Visual C#" auf der linken Seite und auf der rechten "Windows Forms Anwendung" und erstell das Projekt.

Wir sind hier im C/C++ Bereich und nicht bei C#, deswegen würde ich sagen, dass C# dann aufgrund des ersten Postings nicht gewünscht ist

ich will lernen wie das geht.

Dann würde ich Dir dazu raten, die von mir genannte Literatur und ggf. passende Informatikvorlesungen durch zu arbeiten.

ich wollte in erster linie wissen ob ich mit dem programm nur eine bildliche oberfläche schaffen kann ohne das ich viel im hintergrund programmieren muss damit die sehen wie ich mir das vorstellen. ich wollte wissen ob das so wie bei frontpage2000 ist wo man einfach irgendwelche buttons rein zieht uund so ein oberfläche machen kann.

Um die GUI zu erstellen gibt es Toolunterstützung. Welche GUI Du verwendest, bleibt Dir überlassen, in C++ gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber die Programmlogik musst Du schon selbst schreiben, das geht nicht via Drag-and-Drop und dazu sollte man die Konzepte der OOP beherrschen.

Von C rate ich bei einer solchen Entwicklung ab, denn die GUI Frameworks sind primär objektorientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich was beim speichern beachten?

"Eigentlich" nicht.

Variante 1: VS starten und unter "zuletzt geöffnete Projekte" auf der Startseite dasjenige welche nehmen

Variante 2: Du hast VS eh in windows7 an der Taskleiste fixiert... Rechtsklick und aus der Historie auswählen

Variante 3: Explorer öffnen.. dokumente -> Visual Studio 2010 -> Projects; dort wird standardmäßig das Speichern neuer Projekte vorgeschlagen

Hast Du eine volle Version vom VS oder eine Express-Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber das was ich hier programmieren will ist nicht fürs studium sondern für eine große firma bei der ich mich damit profilieren könnte kannst du mir nicht helfen das zu lernen

Mit Deinem Kenntnisstand unmöglich. Aber wenn Du selbst die Bedienung einer selbsterklärenden IDE schon scheiterst (ja wie man Windowsanwendungen erstellt damit befindet sich sogar in der intergrierten Hilfe oder einfach indem man mal auf Neu alle zu erstellenden Projektmöglichkeiten durchschaut) und offenbar ohne viel mit diesem komischen Programmieren genannten Zeug eine Anwendung wie bei Frontpage 2000 erstellen magst, wirst Du leider für die große Firma nur eine heiße Luftnummer produzieren können.

Lern erstmal programmieren an sich, dann wag dich an grafische Anwendungen, ohne Rüstzeug wird das nie im Leben was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...