Zum Inhalt springen

Zukunft von Delphi?


Pixie

Empfohlene Beiträge

Moin,

mal eine Frage in die Runde: Wenn Ihr Euch die Entwicklung bei Programmiersprachen und IDEs der letzten Jahre anschaut, wie seht Ihr dann die Zukunft von Delphi?

Embarcadero hat ja kürzlich auch eigene Zertifizierungen eingeführt... Kommentar meines Freundes "oh toll, sie stellen eine Hüpfburg auf den Friedhof"...

Ich sehe das ähnlich... da hat es in den letzten Jahren keine großartigen Neuerungen gegeben, man bemüht sich allenfalls, die Neuerungen anderer nachzuziehen.

Die IDE ist im Vergleich zu einem Visual Studio ein Dinosaurier mit wenig Annehmlichkeiten, stürzt gerne auch mal ab... trotzdem scheinen viele zu glauben, dass das ganze eine größere Daseinsberechtigung als .NET hat.

Wie seht Ihr das? Wie sind Eure Meinungen und Erfahrungen? Welche Zukunft gebt Ihr Delphi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird noch mit Delphi programmiert, es soll aber eigentlich in Zukunft mehr und mehr mit C# gearbeitet werden. Also ausgestorben ist es sicherlich noch lange nicht (da es ja noch genug Codemonkeys gibt, die Delphi können). Allerdings sehe ich auch keine Zukunft für die Sprache.

Es kommen und gehen welche. Python z.B. etabliert sich ja auch mehr und mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausgestorben ist es sicherlich noch lange nicht

Weils auch irgendwie künstlich am Leben gehalten wird ("künstlich" im Sinne von Beatmungsmaschine).

da es ja noch genug Codemonkeys gibt, die Delphi können

Bei uns sind eher die Codemonkeys an aktuellen Entwicklungen interessiert und die genialen Köpfe hegen ihr Delphi. Schräg eigentlich.

Es kommen und gehen welche. Python z.B. etabliert sich ja auch mehr und mehr.

...fällt als Interpretersprache aber eher in einen anderen Bereich.

Die neueren funtionalen Sprachen habe ich mir allerdings auch noch nie angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei uns in der Berufsschule lernen wir noch Delphi. Kann aber niemand wirklich nachvollziehen. Unser Lehrer hatte die Wahl zwischen Delphi und Java, hat uns aber die Entscheidung abgenommen.

Bei einem Kurs vom Betrieb hatten wir C und ein bisschen C++, was uns allen eigentlich besser gefällt, alleine was schon die Umgebung angeht (Visual Studio vs. Borland Delphi 6).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hält sich Delphi eigentlich auch nur am Leben, weil uns keiner die Arbeit bezahlt, die wir in die Umstellung unserer Delphi ISAPI-Webapplikation auf eine ASP.net Basis investieren müssten. Unsere Firma ist auch einfach zu klein. Aber auf früh oder spät wird wohl doch ein Umstieg passieren müssen denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...