Zum Inhalt springen

Was bedeutet 64 bit für treiber?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch. Kann mir bitte jemand erklären, Was bedeutet 64 Bit für die verschiedenen Treiber eines Windows Systems? Ich weiß ja, dass auch 32 Bit Programme bei einem 64 Bit System funktioniert. Aber warum ist das so? Ich bräuchte mal eine Erklärung bitte.

Was bedeutet 64 bit für Treiber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der grobe Unterschied ist ja einfach, der 64 Bit Treiber kann gegenüber einem 32 Bit treiber das doppelte an RAM benutzen. eine 32 bit anwendung jedoch beschränkt sich auf den Ram anteil der im vorher "vorgeschrieben" worden ist.

eine 32 Bit anwendung kann unter umständen unter einem 64 bit system auch nicht funktionieren.

bedeutet also ein 64 bit treiber arbeitet schneller weil mehr ram zur verfügung steht.

Fehlt noch was in der erläuterung und ist diese überhaupt komplett richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der grobe Unterschied ist ja einfach, der 64 Bit Treiber kann gegenüber einem 32 Bit treiber das doppelte an RAM benutzen.

Nein

eine 32 bit anwendung jedoch beschränkt sich auf den Ram anteil der im vorher "vorgeschrieben" worden ist.

Nein

bedeutet also ein 64 bit treiber arbeitet schneller weil mehr ram zur verfügung steht.

Nein

Diese Aussage sind alle so nicht richtig, vor allem rein formal wird ein Rechner nicht schneller weil er mehr Ram hat. Bitte einmal die Wikipedia Artikel zu Adress- und Datenraum durcharbeiten und zusätzlich Register (Computer) anschauen, verstehen und durcharbeiten. Die 64 Bit haben einen Zusammenhang zu der Hardware und ob dadurch etwas schneller oder langsamer ist oder ihm "irgendetwas vorgeschrieben wird" ist dadurch noch lange nicht klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz grob gesagt, hat ein 32 Bit System einen 32 Bit breiten Datenbus.

Ein 64 Bit System hat demnach einen 64 Bit breiten Datenbus, so dass im Prinzip die doppelte Datenmenge pro Systemtakt (Quarz) von der arithmetisch logischen Einheit verarbeitet werden kann.

Die grundsätzliche funktionale Rechnerarchitektur dürfte sich auch seit dem 8086er Prozessor nicht wesentlich geändert haben. Nur die Busbreiten, der Systemtakt und der Speicher wurden immer schneller und größer.

Oder gibt es grundsätzlich neue Befehle (Andere Funktionen) beim Assembler gegenüber dem alten 8086er ?

Laß mich gerne eines besseren belehren.

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grundsätzliche funktionale Rechnerarchitektur dürfte sich auch seit dem 8086er Prozessor nicht wesentlich geändert haben. Nur die Busbreiten, der Systemtakt und der Speicher wurden immer schneller und größer.

Die heutigen CPUs sind eine Mixtur aus Complex Instruction Set Computer und Reduced Instruction Set Computer Architekturen. Wobei man sich immer noch an der Von-Neumann-Architektur orientiert, aber Einflüsse aus der Harvard Architektur hinzugekommen sind

Oder gibt es grundsätzlich neue Befehle (Andere Funktionen) beim Assembler gegenüber dem alten 8086er ?

Streaming SIMD Extensions

Bearbeitet von flashpixx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung