Zum Inhalt springen

Kosten-Nutzen-Analyse


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

eventuell könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich sitze derzeit an meiner Projektarbeit bzw. habe gerade damit angefangen.

Grobes Thema:

Versorgung einer kleinen Firma mit Internet. (DSL nicht abgedeckt, daher alternativer Schaltweg über UMTS/LTE/Satellit,..)

Außerdem PC-Komplettlösung (2 Arbeitsplatzrechner / 2 Notebooks für den mobilen Gebrauch)

Die Projektphasen habe ich im Antrag in etwa so angegeben:

1) Ist-Analyse/Ermittlung Ist-Zustand

2) Bedarfsermittlung/Soll-Analyse

2.1) Ermittlung benötigte Hardware

2.2) Ermittlung benötigte Software

2.3) Ermittlung der passende Komplettpakete (UTMS/LTE,...)

3) Angebote einholen und vergleichen

3.1) Angebote einholen

3.2) Angebotsvergleich Hardware

3.3) Vergleich Anbieter, Tarife und deren Hardware

4) Kosten-Nutzen-Analyse

4.1) Erstellen und Durchführen der KNA mit Bewertungsmatrix

4.2) Empfehlung für den Kunden

5) Angebotserstellung PC / Finanzierung

6) Projektdoku (einschl. Kundendoku)

Hänge momentan bei Punkt 4) fest. Alles vorhergehende habe ich GROB zusammen.

Kann mir hier jemand eventuell Tipps für die Kosten-Nutzen-Analyse geben?

Ich habe bisher drei Arbeitsplatzrechner, drei Monitore und drei Notebooks ausgesucht und verglichen. Außerdem gibt es im Grunde einen Anbieter (3.3), der für den Kunden in Frage kommt. Alle anderen sind mangels Verfügbarkeit nicht auswählbar.

Wie gehe ich nun genau an die Kosten-Nutzen-Analyse ran?

Ich habe das Gefühl, das Ding könnte ordentlich umfangreich werden, da ich im Grunde etwa vier verschiedene Aspekte vergleichen muss. (PC, Monitor, Notebook, Internetanbieter/Tarife/Hardware)

uar, helft mir!

PS: Hat hier außerdem vielleicht jemand Interesse, die Arbeit gegenzulesen, sobald sie fertig ist? (Würde mich auch durchaus erkenntlich zeigen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst natürlich keine mobile Workstation kaufen wollen, wenn du nur im Internet surfst. Oder andersrum, keine Bürokiste, wenn du ein CAD-Programm nutzen willst. In dieser hinsicht stimmt also deine Frage. Wo habe ich den größten Nutzen, beim geringsten Preis. Anhand deiner Wertung sollte das ja ersichtlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung