Zum Inhalt springen

COBOL: Huffman


Gast

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

Ich bin Azubi im Bereich Fachinformatik - Anwendungsentwicklung.

Im Betrieb lernen wir COBOL und ich habe eine Aufgabe bekommen das ich Daten komprimieren und wieder Dekomprimieren soll. Im Internet habe ich die Huffman-Codierung gefunden. Leider weis ich nicht genau wie ich das mit COBOL umsetzten soll. Eine einfache Komprimierung und Dekomprimierung habe ich schon geschrieben und diese war auch erfolgreich.

Warum ich jetzt noch Huffman programmieren soll? Meine Ausbilderin sagte Huffman und die Komprimierung nichts. Als ich ihr das dann vorgestellt habe (siehe Präsentation in Anhang), sagte sie das ich es mal ausprobieren sollte und dann vergleichen sollte, welche Datei kleiner ist und ob es auch von der Zeit her effizienter ist.

Kann mir jemand helfen? Ich wäre recht dankbar.

Huffman.pps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Kannst Du einen binären Baum codieren? Für Huffman brauchst Du diesen, wie deine Präsentation zeigt.

Huffman lebt davon dass bestimmte Buchstaben ein häufigeres Vorkommen haben als andere. Alle Buchstaben werden in Entscheidungsflags 0 oder 1 - also binär umgewandelt(linker oder rechter Zweig des Baumes). Anhand dieser Logik wird also mit dem gegebenen Text ein binärer Baum aufgebaut.