29. Oktober 201114 j Hi, es gibt bei Windows die Möglichkeit, den Desktop auf einen anderen Monitor zu erweitern, also mit der Maus zwischen beiden zu wechseln, Anwendungen zwischen beiden hin und her zu schieben etc. (Systemsteuerung - Anzeige - Bildschirmauflösung - Mehrere Anzeigen) Und es gibt mit Crystal Desktop u.ä. die Möglichkeit, Virtuelle Desktops einzurichten (wie standardmäßig auch unter Gnome/Linux). Woran allerdings alle mir bekannten Tools scheitern ist, beides gemeinsam zu nutzen. D.h. das benutzen mehrerer Monitore und auf jeden einen anderen Virtuellen Desktop legen. Kennt da jemand was brauchbares? Am liebsten natürlich kostenlos, aber bis max. 40 € wäre auch ok wenn es eine Demo gibt, mit der man es vorher mal ein paar Tage testen kann.
30. Oktober 201114 j Ich mach das mit vm ws 8 ist dann halt nicht nur ein virtueller desktop sondern eine vollständige Maschine. Kommste aber mit 40 € nicht hin.
30. Oktober 201114 j Ja, ich habe auch schon an die Möglichkeit gedacht, aber ich denke das ist von den Kosten her ein wenig überdimensioniert. Ich brauche 2 Monitore für die reguläre Arbeit, muss diese aber häufig unterbrechen, wenn mal wieder jemand Anruft oder ins Büro gestürmt kommt. Dann muss ich noch irgendwo Platz finden um noch ein paar zusätzliche Fenster unter zu bringen ohne das da der Überblick verloren geht. Es sind auch ohne Unterbrechungen schon 20+ Fenster zwischen denen ich ständig wechseln muss. Bearbeitet 30. Oktober 201114 j von Callam
30. Oktober 201114 j Und wenn du dir ne VBox installierst mit einem OS, die dann im Hintergrund laufen lässt und dass dann per RDP oder whatever ansteuerst?
30. Oktober 201114 j Kann ich mal ausprobieren, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, das mit virtuellen Desktops statt mit virtuellen Maschinen zu machen wäre mir das lieber. Hätte den Vorteil, das keine Systemressourcen für die VM drauf gehen.
2. November 201114 j mit dexpot funktioniert es leider auch nicht ... Multi-Monitor-Support für Dexpot wird es für Dexpot auf absehbare Zeit leider nicht geben. Nicht, weil wir nicht wollen, sondern weil das alles andere als einfach ist; es erfordert letztendlich eine Integration mit den verschiedenen Bildschirmtreibern, und das wäre ein Mega-Projekt. Für uns momentan nicht zu stemmen ... zitat aus 2004 aus dem dexpot forum zu dem thema. bisher scheint sich da auch noch nichts getan zu haben.
2. November 201114 j ok, mit der 1.6 beta scheinen schon erste Ansätze von einem Multi-Monitor-Support dabei zu sein. ist zwar noch nicht wirklich brauchbar, lässt aber hoffen...
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.