Zum Inhalt springen

Server Monitoring mit Xen Virtualisierung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte wissen ob folgendes Thema ausreichend für eine Abschlussprüfung wäre:

Server System-Monitoring mittels CactiEZ (ähnlich Nagios).

CactiEZ ist ein fertig vorinstalliertes CentOS Image mit Basis-konfiguriertem Cacti.

Ich muss sehr viel an CactiEZ anpassen und die eigenen Server hinzufügen, sowie bei manchen Komponenten sogar eigene Templates für das Cacti anpassen.

Da das CactiEZ mit vorgefertigtem Betriebssystem kommt, wollte ich noch die Xen Virtualisierung miteinbauen in das Projekt. Der Server läuft virtualisiert mit Xen.

Würde das ausreichen oder sogar schon zuviel?

Wäre es besser wenn ich statt dem vorgefertigtem CactiEZ ein eigenen Server komplett mit Debian neu installiere und Cacti manuell nachinstalliere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich werde dann noch ein Vergleich von verschiedenen System mit einbringen. Ich habe mich im Vorfeld schon ein bisschen informiert.

Mir ging es hauptsächlich dadrum ob ich im Nachteil dastehe, wenn ich das fertige CactiEZ Packet nehme und nicht manuell den Server aufsetze. Wobei die Xen Virtualisierung dies wahrscheinlich wieder ausgleichen würde?

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung