Zum Inhalt springen

Drucker per Gruppenrichtlinie auf XP Rechner hinzufügen


Sgt.Maulwurf

Empfohlene Beiträge

Moin! Ich hab zu dem o.g. Thema schon ein paar Stunden bei Google verbracht und schon so einiges ausprobiert, aber weitergekommen bin ich nicht wirklich.

Wir haben einen neuen 2008 R2 Druckserver, dieser fungiert nur als Druckserver und nichts anderes. Dieser soll den 2003er Druckserver demnächst vollständig ablösen.

Ich würde nun gerne die Drucker per Gruppenrichtlinie zuweisen.

Bis jetzt bin ich wie folgt vorgegangen:

-Druckertreiber für 64 und 32 bit auf dem Printserver installiert und den Drucker freigegeben.

-Gruppenrichtlinie für jeden Drucker auf dem DC erstellt und User hinzugefügt

-Auf dem Printserver den Drucker mit der Gruppenrichtlinie verknüpft

So bis jetzt funktioniert das hinzufügen nur auf Windows 7 Rechnern, dort werden die Drucker nach Ab- und Anmeldung des Users sofort hinzugefügt.

Da wir allerdings noch gut 40 XP-Clients haben, würde ich das bei denen auch gern genauso hinbekommen, da bei manchen Usern teilweise 3-4-Drucker eingerichtet werden müssen und ich das nicht alles per Hand machen will.

Eine noch schönere Lösung wäre, das die Drucker dem Client zugewiesen werden und nicht nur einem User. Denn dann hätte der User auch gleich die passenden Drucker parat falls dieser mal an einem anderen Client arbeitet.

Dies funktioniert aber weder auf Xp noch auf Windows 7 (ich hab bei der GPO anstatt der User die Clients hinzugefügt und bauf dem Printserver (per machine) ausgewählt.

Bis jetzt habe ich noch auf dem DC die PushPrinterConnection.exe der Druckerrichtlinie bei anmeldung hinzugefügt, hat aber leider nichts geholfen.

gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach dem zweiten Anlauf mit der PushPrinterConnections.exe hats geklappt.

Nun würde ich gerne noch was wissen.

Ich habe Gruppen angelegt, in denen ich die User der verschiedenen Räume zusammengefasst habe. Diese Gruppen füge ich nun zu der GPO des passenden Druckers hinzu. Auf dem Druckserver kann man allerdings nur "per User" oder "per Computer" auswählen und nicht etwa "per Group"

Also wird nur bei demjenigen User der Drucker hinzugefügt, den ich direkt in die GPO übernommen habe.

Weiß da einer eine Lösung wie ich das über das hinzufügen der Gruppen lösen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...