Zum Inhalt springen

Frage 2.14


Empfohlene Beiträge

Na hallo,

hab mir grad die aktuelle Pruefung runtergeladen und haette mal ne Frage dazu (vorallem Ulis Antwort wuerd mich interessieren):

In Frage 2.14 soll man 2 Fehler im Algorythmus finden, soweit so gut.

Aus dem Strutogramm wird ersichtlich, dass man ab 10 Kasten immer 5% Rabatt bekommt.

Aber keine der Antworten trifft darauf zu.

Die in anderen Threads als Loesung angegebenen Antworten (4-8) beinhalten alle ein "ab 50 Kasten" was sogesehen keine Beschreibung des Fehlers ist weil sich ja eigentlich "AB" 10 Kaesten nichts mehr aendert (und nicht erst ab 50).

Ich bin eigentlich der Meinung das in dieser Aufgabenstellung ein Fehler steckt, oder versteh blos das IHK-Deutsch nicht richtig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 5 + 8 - jetzt kommst :

0-9 = 0% Rabatt

10-unendlich = 5% Rabatt

Aussage 1 Stimmt 0-9 = 0%

Aussage 2 Stimmt nicht - 10-49 = 5%

Aussage 3 Stimmt nicht - wir nicht mehr als 5%

Aussage 4 Stimmt nicht - 51-99 = 5%

Aussage 5 Stimmt - 51-99 = 5%

Aussage 6 Stimmt nicht 51-99 = 5%

Aussage 7 Stimmt nicht >100 = 5%

Aussage 8 Stimmt alles >100 = 5%

Aussage 9 Stimmt nicht >100 = 5%

Also habe ich 3 wahr und 6 falsch

Gefragt sind 2 Fehler die bei der Bearbeitungen begangen worden sind und nicht welche Aussagen sind flasch oder wahr !

Also wie will man die Aufgabe lösen ??? Wenn ich 1,5,8 nehme da stimmt zwar die Aussage - es sind aber nicht die 2 Fehler des Algorithmus ! Nehme ich den Rest sind das auch nicht die Fehler - den die Aussagen sind FALSCH !

Meiner Meinung nach - eine nicht lösbare Aufgabe !

Für mich exsistiert da nur ein Fehler !

Als erstes muss 100 dann der Rest !

Also grösser 100 ? 10%

bei nein grösser 50 = 7%

bei nein grösser 10 = 5%

bei nein 0%

Sehe ich das richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Antwort 1 kann schonmal gar nicht stimmen, weil dort eindeutig steht:

"Unter 10 Kästen würde Rabatt berechnet werden."

Wie das Struktogramm richtig aussehen könnte wird ja in der nächsten Aufgabe mit 4 richtigen Lösungen angegeben.

Also sind die 2 Fehler eindeutig bei 5. ("Ab 50 bis unter 100 Kästen würden 5% Rabatt berechnet) und 8.("Ab 100 Kästen würde 5% Rabatt berechnet werden.").

Das ist doch auch ganz klar, bei mehr als 10 Kästen würden immer 5% Rabatt berechnet, obwohl ab 50 bzw. 100 7% bzw. 10% Rabatt berechnet werden sollen.

Die Aufgabe war eigentlich ganz easy, nur halt mal wieder extrem umständlich und undurchsichtig in der Frage- und Antwortstellung.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 26. Oktober 2001 08:39: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von drunken_third ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all!

Ich bin mit Hawkeye einer Meinung: 5 und 8 sind die zwei Fehler die in dem abgebildeten Struktogramm vorhanden sind.

@SEmteX12

Warum zweifelst Du an Deinen eigenen Antworten? Ich würde nicht so weit gehen und es eine "unlösbare" Aufgabe nennen. Ich habe bei dieser Aufgabe auch mehr Zeit benötigt, bis ich auf die richtige Lösung kam.

Warum stimmt bei Dir die Aussage 1? Dort steht:

"Unter 10 Kästen würde Rabatt berechnet werden."

Wenn Du mal für "Menge" im Struktogramm z.B. 9 einsetzt sieht man, dass die Bedingung "Menge >=10" NICHT erfüllt ist. Deshalb wird der "Nein-Zweig" gewählt. Alle folgenden Bedingungen werden auch NICHT erfüllt, so dass der Rabatt=0 bleibt und somit kein Rabatt berechnet wird.

Aussage 1 ist deshalb falsch.

Wie Du schon selbst schreibst, treffen die Aussagen 5 und 8 auf das Struktogramm zu (und nur darum geht es).

Fazit: Bei einer Menge >= 10 wird immer 5% Rabatt berechnet, nicht mehr und nicht weniger. Das soll so nicht sein, denn bei 50-99 Kästen sollen nicht nur 5% berechnet werden (Aussage 5), sondern 7%. Bei 100-MAX sollen nicht nur 5% berechnet werden (Aussage 8), sondern 10%.

Den Algorithmus, den Du zum Schluss beschreibst, passt genau zu dem Struktogramm 2 bei Aufgabe 2.15!

So far...

Hoffentlich konnte ich ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen! ;)

Bye.

DocMabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all!

Ich bin mit Hawkeye einer Meinung: 5 und 8 sind die zwei Fehler die in dem abgebildeten Struktogramm vorhanden sind.

@SEmteX12

Warum zweifelst Du an Deinen eigenen Antworten? Ich würde nicht so weit gehen und es eine "unlösbare" Aufgabe nennen. Ich habe bei dieser Aufgabe auch mehr Zeit benötigt, bis ich auf die richtige Lösung kam.

Warum stimmt bei Dir die Aussage 1? Dort steht:

"Unter 10 Kästen würde Rabatt berechnet werden."

Wenn Du mal für "Menge" im Struktogramm z.B. 9 einsetzt sieht man, dass die Bedingung "Menge >=10" NICHT erfüllt ist. Deshalb wird der "Nein-Zweig" gewählt. Alle folgenden Bedingungen werden auch NICHT erfüllt, so dass der Rabatt=0 bleibt und somit kein Rabatt berechnet wird.

Aussage 1 ist deshalb falsch.

Wie Du schon selbst schreibst, treffen die Aussagen 5 und 8 auf das Struktogramm zu (und nur darum geht es).

Fazit: Bei einer Menge >= 10 wird immer 5% Rabatt berechnet, nicht mehr und nicht weniger. Das soll so nicht sein, denn bei 50-99 Kästen sollen nicht nur 5% berechnet werden (Aussage 5), sondern 7%. Bei 100-MAX sollen nicht nur 5% berechnet werden (Aussage 8), sondern 10%.

Den Algorithmus, den Du zum Schluss beschreibst, passt genau zu dem Struktogramm 2 bei Aufgabe 2.15!

So far...

Hoffentlich konnte ich ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen! ;)

Bye.

DocMabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...