Zum Inhalt springen

Weiterbildung IT-System-Ökonom/-in (VWA) Magdeburg


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

hat jemand Erfahrung mit der VWA in Magdeburg? Würde gerne ein Studium neben dem Beruf anfangen: IT-Systemmanagement - Studienabschlüsse - Studiengänge - VWA und würde genre wissen, ob jemand dieses evtl. sogar beendet hat bzw. vlt sogar noch dabei ist. Würde gerne eure Erfahrungswerte hören.

THX!

Gruß

Lars F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde an deiner Stelle lieber Zeit und Geld in ein echtes akademisches Fernstudium stecken als in eine Weiterbildung, welches zwar als Studium beworben wird aber in der Wirtschaft realistisch nur als "mittlere Weiterbildung" angesehen wird.

Mich würde es nicht wundern, wenn ein großer Anteil der VWA-Kunden sich nur für die Weiterbildung entscheidet, weil hier mit Worten wie "Studium", "Semester", "Wirtschafts-Diplome" oder "Semesterferien" geworben wird.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernstudent: vielleicht geht es ihm nicht um eine akademische Weiterbildung. Studium ist nicht für jeden das Richtige ;)

Der TE schreibt doch, dass er studieren will ;-)

Und diese Weiterbildung ist sehr wohl gut angesehen.

Das reden sich vielleicht ein paar Leute ein, welche die Weiterbildung belegen bzw. belegt haben. Fakt ist, dass die VWA die Weiterbildung als "echtes Studium" verkauft, was es aber nicht ist. Die vermittelten Inhalte sind sicherlich nicht schlecht aber weit von einem versprochenem "Studium" entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich findet jeder seines am sinnvollsten.

Das Problem ist an der VWA, dass dort sicherlich einige eine Weiterbildung belegen und meinen, sie würden ein echtes Studium absolvieren. Das Erwachen kommt erst nach dem Abschluss, wenn die Absolventen merken, dass die so beworbene Weiterbildung eigentlich gar kein Studium war. Bei einer Bewerbung gilt ein VWA-Abschluss sicherlich als großer Pluspunkt aber der Abschluss kann eben nicht mit einem echten Hochschulabschluss konkurrieren. Auch wenn sich die Werbebroschüre der VWA anders liest.

Tipp: Mit dem Thema auseinandersetzen, ein bisschen im Internet suchen und schon erhält man auch Meinungen von Absolventen. Ich persönlich kann keine Erfahrungen vorweisen, kenne aber persönlich eine handvoll Personen, welche die Zeit und das Geld lieber in ein echtes Fernstudium gesteckt hätten bzw. dieses Vorhaben nun tatsächlich umsetzen. Und eben die Meinung aus diversen Foren.

@Kwaiken: Ich weiß natürlich, dass du das weißt. Aber vermutlich kennt der TE diese Sachlage nicht und genau für ihn sollen diese Informationen sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke erstmal für eure Meinungen und Auseinanddersetzungen :-)

Auch wenn es evtl. nicht als Studium angesehen wird ist es doch trotzdem ein großer Vortei, dieses neben der Arbeit zu machen oder sehe ich das falsch? Ich habe meine Fachhochschulreife und deshalb würde sich sowas besser anbieten als ein Fernstudium, würde ich so spontan sagen. Oder ich besuche eine Technikerschule... leider zu viel Auswahl was es gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du wohl mit deiner Fragestellung möchtest, dass man dir zur VWA-Weiterbildung rät, könnte ich mich nur wiederholen, was ich oben schon geschrieben habe. Wenn du schon eine Fachhochschulreife besitzt, bietet sich natürlich ein echtes Fernstudium viel mehr an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung