Zum Inhalt springen

Monitoring als Abschlussprojekt [HILFE]


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bräuchte Hilfe bei meinem Abschlussprojekt. Ich habe bisher leider nur in etwa eine vorstellung was ich in etwa machen möchte allerdings leider noch keine konkreten vorstellungen und ideen wie ich diese realisieren kann. Da ich momentan ziemlich auf dem Schlauch stehe und ich diesen Monat meinen Antrag an die IHK stellen muss bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe mir vollgendes Vorgestellt.

Ich bin in einem Mittelgroßem Unternehmen tätig mit rund 120 Beschäftigten und einem ziemlich Modernem und Leistungstarkem Netzwerk. Ich wollte das Netzwerk mit seinen Servern, Clients und anderen Geräten gerne kontinuierlich Überwachen um so im Fehlerfall schnell die Ursache des Fehlers zu finden und zu beheben.

Ich hab vom Monitoring jetzt leider noch nicht so die mega erfahrung und wollte euch gerne Fragen welche möglichkeiten es gibt mein Vorhaben zu realisieren.

Ich dachte eventuell daran das ganze mit Nadios-Fork Icinga oder Cumcumber-Nagios zu realisieren. Mich hatte mein Ausbilder darauf gebracht da er das irgendwie mal gelesen hatte das man sowas mit dem IPMI-Plugin und halt Nagios-Fork Icinga oder Cucumber-Nagios realisieren kann.

Leider kenn ich mich mit beiden sachen nicht aus und habe auch noch nichts von Ihnen gehört.

Es weäre sehr Hilfrereich wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Optimal wären natürlich irgendwelche Anleitungen in denen sowas schon mal Realisiert wurde und welche mir irgendwie bei der Planung weiterhelfen würden.

Ich Danke schonmal für eure Beiträge.

Bitte kommt nicht mit so kommentaren wie "googlen hilft" oder so so kommentare musste ich mir schon zur genüge antun. Und ich habe auch schon gegoogelt nur leider finde ich keine sachen die mir wirklich weiter helfen.

PS: Optimal wären erklärungen auf deutsch da ich mit fachtexten auf Englisch öfter mal Probleme habe.:upps

PS:wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber in einem Abschlussprojekt sollte man ein Thema wählen, in dem man sattelfest ist! Für die Einarbeitung in neue Technologien hat man während der 35 Stunden Projektdurchführung nicht die Zeit.

PS: Optimal wären erklärungen auf deutsch da ich mit fachtexten auf Englisch öfter mal Probleme habe.:upps
Das solltest du schleunigst ändern, denn die meisten aktuellen Fachtexte werden auf englisch veröffentlicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für deine Antwort. Du magst recht haben was die zeit und das reinarbeiten angeht, Ich habe aber ja noch ein wenig zeit bis zum fertigen Projektantrag und würde mich gerne

etwas schlau zu dem Thema machen, man lernt ja nie aus ;)

Ich kann mich dann ja noch entscheiden ob ich das packe oder nicht. Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn mir hier jemand helfen könnte und mir irgendwie ein paar Beschreibungen oder Anleitungen zur realisierung geben könnte anhand derer ich nen Ansatz zur Umsetzung bekomme.

Ich kann auch wohl Fachtexte auf Englisch verstehen nur ich muss öfter mal im Lexikon nachschauen was bestimmte Begriffe bedeuten was leider teilweise ziemlich viel Zeit kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey XanXus!

Guck dich doch mal hier im Download-Bereich um, da gibt es einige Lösungen zum Thema Monitoring. Ich kann mich da aus dem alten Forum an eine erinnern, die speziell Nagios benutzt und, so glaube ich, auch relativ gut bewertet wurde.

Wenn du dir aus diesen Inhalten gar keinen Reim machen kannst, würde ich dir stark dazu raten ein anderes Thema zu verfolgen. Wie der Chief schon andeutete wirst du in der kurzen Zeit kaum soviel umfassendes Wissen "anhäufen" und verinnerlichen können, um sicher vor eventuellen weiter greifenden Fragen des Prüfungsausschusses zu sein.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich bin im Download-Bereich bereits pfündig geworden. Das wird mir ziemlich weiter helfen. Ich habe ja grade noch etwas Zeit mich dort reinzulesen. Wenn es wirklich zuz Umfangreich ist werde ich euren Rat Folgen und ein anderes Projekt wählen welches ich mit meinem Aktuellen wissen schaffen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung