Zum Inhalt springen

Bitte bewertet meinen Projektantrag


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bitte euch Erstfassung meines Projektantrages zu bewerten, ich bitte euch aber um eine sachliche Bewertungen, sowie konstruktive Vorschläge bei nicht gefallen.

Ich schiebe nämlich schon echt panik, weil ich nicht mit weis wie ich formulieren soll.

Ich hoffe echt auf eure Fachkompetenz.

Projektthema:

Erstellen einer Ausbildungsdomäne mit domänenübergreifenden Zugriff auf Ordnerfreigaben.

Projektbeschreibung:

Aus der bestehenden Betriebsdomäne ABC sollen die Clients der Kfz-Ausbildungswerkstätten ausgliedert werden. Dadurch soll die Betriebsdomäne ABC besser vor Fremdzugriffen geschützt werden. Da in den Bereichen der Kfz-Ausbildungswerkstätten Gastdozenten und Auszubildende oft unbeaufsichtigt an den Clients arbeiten. Die ausgegliederten Clients sollen in einer eigenen Ausbildungsdomäne XYZ neu organisiert werden. Schwerpunkt dabei ist die Realisierung den hauseigenen Ausbildern einen Zugriff auf ihre Daten in der Betriebsdomäne ABC zu ermöglichen.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1. Planungsphase: 5h

a. Projekterläuterung 1h

b. Ist-Konzept 1h

c. Soll-Konzept 3h

2. Realisierungsphase: 18h

a. Physikalischer Aufbau des Netzwerkes 02h

b. Installation, Konfiguration des Server Betreibssystems 10h

c. Ausgliedern der Clients aus alter Domäne 1,5h

d. Eingliedern der Clients in neue Domäne 1,5h

e. Realisieren Domänenübergreifender Zugriff 03h

3. Projektabschlussphase 12h

a. Testen Benutzerzugriff 1,5h

b. Einweisen der Benutzer 0,5h

c. Erstellen der Dokumentation 10h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlen mir grundlegende Anforderungen an ein Fisi-Projekt.

Momentan sieht das Projekt nur nach einer Installationsorgie aus.

Ich zitiere aus der ITKTAusbV, § 15:

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

[...]

in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation:

a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe,

B) Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlegung ist folgende, die Clients der Kfz-Werkstätten nutzen eine spezielle Kfz-Software die durch den Hersteller supported wird.

Die neue Version dieser Software basiert bzw. arbeitet mit SQL-Datenbanken und gleicht sich auch ständig übers Internet ab. Dadurch haben immer viel Traffic auf der Leitung und bremsen das restliche Netz sehr stärk aus. Weiterhin benötigt die neue Version den SQL-Server 2008, welche durch die Hardware des derzeitigen Servers nicht unterstützt wird. Aus diesem Grund sehen wir uns gezwungen einen neuen Server zu kaufen. Und jetzt stehen wir vor der Überlegung, wenn wir eh Investieren müssen die sicherheitsriskanten Bereiche aus dem Betriebsnetz rauszunehmen und ein eigenes Netz auf zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung