Zum Inhalt springen

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum? Keiner bei uns einen Plan hat!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wüsste gerne mal was man als Anwendungsentwickler denn so alles wissen muß in der Zwischenprüfung? Da weiß irgendwie kein Mensch bescheid, weder IHK, noch unsere Lehrer. Aber ich wüßte hahlt gern auf welche Themengebiete ich mich Konzenztrieren soll. BWL, AWL, ETec, Rechnungswesen, IT-Technik, Anwendungsenticklung, POL? Wäre nett wenn welche aus dem 3. mir ein Paar Tips geben könnten wie das so abläuft. Vielen Dank im Voraus und

mfg Dark Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keep Cool Dark Wolf,

die Zwischenprüfung ist für alle Berufe gleich, weil dort nur Kernquali abgefragt werden darf (in der Regel heißt das auch Grundlagen Netzwerktechnik und Grundlagen datenbanken).

Ansonsten stehen die unheimlich auf Struktogramme. Eigentlich kannst du die Zwischenprüfung mit ein bischen Glück und gensundem Menschenverstand gut durchstehen und wenn nicht lass dich trösten- bei de ZW gibt es kein "Bestehen", du musst nur daran teilgenommen habe, um die AP machen zu dürfen!

Gruß, Tia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

In der Zwischenprüfung kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Thema Struktogramme dran. Aber dieses sagte ja schon Tia. Dann sollte man noch allgemeine Sache im Bereich Hardware und IT wissen.

Aber nicht verrückt machen!

Die alten Prüfungen sollte Ihr auf jeden Fall durchgehen. Am besten in der Gruppe. Dieses hat mir auch geholfen und ihr kriegt ein Gefühl für den Stil der IHK.

Gurß Tara! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar aus den 2. Lehrjahr, aber ich antworte trotzdem mal ;)

wenn du es ganz genau wissen willst: es gibt einen Stoffkatalog von der Aka, in dem alle Themen drinstehen, die relevant sind für die ZP.

Oder guck dir die alten ZP'S an, dann bekommst du auch ein recht gutes Bild davon.

Aber mal ein Tipp von einer Leidgeplagten, die vor nicht mal 3 Wochen die ZP geschrieben hat:

Lernen des Stoffes ist sicherlich sinnvoll, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Vorbereitung (habe relativ viel gelernt) mir nicht sonderlich viel gebracht hat (eigentlich gar nichts). Und das, obwohl ich nach Stoffkatalog gelernt habe und den kompletten Schulstoff wiederholt habe.

Deswegen von mir ein Tipp: Versucht besser, bei der ZP ruhig und konzentriert zu sein.

Und lest Euch alle Aufgabenstellungen lieber 3 mal durch und nehmt Euch Zeit, die Antwort zu finden!!!

Dann macht ihr es vielleicht besser als ich, da ich das nicht (genug) getan habe.

Gruß

Ivy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gääähn*

also um die zwischenprüfung würd ich mir nich son stress machen...

bei uns war die letztes jahr multiple choice...(isse glaub ich auch immer noch)...und ziemlich simpel....

manche fragen sollte man allerdings wirklich 2x lesen, da die ihk es versteht die prüflinge mit schlecht gestellten fragen zu verwirren

hmmm.....was antworte ich eigentlich hier drauf...die is doch eh rum....

naja....nu is der post mir auch zu schade um ihn wieder zu löschen =)

*edit*

hmm....der post wurde ja auch erst nach der diesjährigen ZP gestartet...was macht ihr euch den jetzt schon sorgen um die prüfung nächstes jahr???

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 13. November 2001 15:28: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von ShitHappens ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und lest Euch alle Aufgabenstellungen lieber 3 mal durch und nehmt Euch Zeit, die Antwort zu finden!!!"

Was Ivy da gesagt hat ist richtig. Bin zwar schon im 3.Lehrjahr und versuche gerade verzweifelt ein Projekt für mein Abschlussprojekt zu finden, aber bei unserer Abschlussprüfung war es so dass einige der Leute einfach gekommen sind, die ZP ausgefüllt haben (so nach dem ene-mene-mu oder nur mit dem Namen) und dann wieder gegangen sind. :rolleyes:

Auf die ZP habe ich mich auch sehr gründlich vorbereitet. Mit dem Stoffkatalog, den Vorgaben der IHK und den Dingen die wir in der Schule durchgenommen haben (auch wenn das eigentlich nichts war...)

Endergebnis war dann das ich sofort wieder nach Hause wollte weil mir auf Anhieb keine richtige Antwort eingefallen ist. (Trotzdem ist es eine 3 geworden...)

Was ich dir nur empfehlen kann ist:

Ruhig bleiben und

Die Aufgabenstellung gründlich und mehrfach zu lesen! Sie ist meist simpler als sie auf den ersten Blick scheint!

So long,

Iv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...