Zum Inhalt springen

Allgemeine Fragen zum Projektantrag (externer Prüfling)


conrado

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

da mir leider der Dialog mit Ausbilder, Mit-Auszubildenden und Lehrern/Prüfern fehlt, bin ich sehr dankbar, dass es hier so eine umfangreiche Informationsquelle gibt.

Gerade kam der Brief mit dem Projektantragsformular hereingeflattert. Dazu habe ich ein paar Fragen.

In den hier vorgestellen Projektanträgen werden immer Projekte für eine Firma xyz GmbH/AG/... realisiert. Muss diese Firma tatsächlich existieren?

Kann ich auch ein Projekt durchziehen, was dann nicht wirklich bei dieser Firma realisiert wird?

Was haben die Prüfer im Allgemeinen für einen Background? Alles selbst FiSis? Ingenieure? Lehrer? Nur um meine Addressaten einschätzen zu können.

Wie läuft das generell ab? Ich gebe bis zum 01.02. meinen Projektantrag ab. Bis wann muss man dann in der Regel die Projektunterlagen (also Doku) abgegeben haben?

Wann finden i.d.R. die Präsentationen statt?

Kommt dann einfach eine Einladung ala "erscheinen Sie bitte zur Präsentation am 21.04. um 15 Uhr in xyz" ?

Fragen über Fragen und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :-)

Danke und Gruß

Conrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den hier vorgestellen Projektanträgen werden immer Projekte für eine Firma xyz GmbH/AG/... realisiert. Muss diese Firma tatsächlich existieren?

Kann ich auch ein Projekt durchziehen, was dann nicht wirklich bei dieser Firma realisiert wird?

Und wie stellst Du dir das vor? Du musst eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass das Projekt genau so wie beantragt durchgeführt wurde. Alles andere kann als Täuschung ausgelegt werden und wird sofort mit ungenügend bewertet.

Was haben die Prüfer im Allgemeinen für einen Background? Alles selbst FiSis? Ingenieure? Lehrer? Nur um meine Addressaten einschätzen zu können.

Im PA sitzen neben Lehrern auch Personen aus der freien Wirtschaft die vom Fach sind.

Wie läuft das generell ab? Ich gebe bis zum 01.02. meinen Projektantrag ab. Bis wann muss man dann in der Regel die Projektunterlagen (also Doku) abgegeben haben?

Hängt von der IHK ab. In der Regel irgendwann um die schriftliche Prüfung herum.

Wann finden i.d.R. die Präsentationen statt?

Nach der schriftlichen Prüfung irgendwann im Sommer. Hängt von der IHK und dem PA ab.

Kommt dann einfach eine Einladung ala "erscheinen Sie bitte zur Präsentation am 21.04. um 15 Uhr in xyz" ?

Genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich werde dann mal meinen Projektantrag ausarbeiten und dann hier zur Bewertung einstellen.

Und wie stellst Du dir das vor? Du musst eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass das Projekt genau so wie beantragt durchgeführt wurde. Alles andere kann als Täuschung ausgelegt werden und wird sofort mit ungenügend bewertet.

Auf meinem Antrag steht nichts von eidesstattlicher Versicherung.

Wie macht das ein externer der z.Z. arbeitslos ist? Bei einer Firma anfragen, ob er da ein Projekt machen kann?

Ich bin glücklicherweise in der Situation, dass ich mir meinen betrieblichen Auftrag selbst stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...