Zum Inhalt springen

Problem bei der Auswahl des Projektthemas


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen erstmal an euch alle,

ich bin gerade auf das Forum aufmerksam geworden, da ich ein großes Problem bei der Auswahl des Projektes habe.

Ich mache eine Ausbildung als Anwendungsentwicklers, leider kommt es in unserer Firma so gut wie nie vor das wir etwas Programmieren, vielleicht ggf mal ein paar kleine Arbeiten an einer Homepage aber das war es dann auch schon.

Meine Hauptaufgabe ist eher im Bereich Systemintegration einzuordnen, ich installiere Zeiterfassungen, Supporte diese und Update sie.

Diese sind aber nicht von uns entwickelt sondern wir vertreiben sie quasi nur.

Muss also eine Abschlussarbeit etwas selbst Programmiertes sein?

Denn dort sind meine Fähigkeiten logischerweise nicht die besten, dadurch das wir es hier in der Firma eigentlich niemals machen...

Ich bitte um eure hilfe ich verzweifel hier gerade gelindegesagt etwas.

Als Vorschlag meines Chefs kam nur ein Projekt, was durch ein Forum realisiert werden soll..

Kurz gesagt: Forum installieren, einrichten, Design anpassen ende.

Ich denke aber mal das wird wohl alles etwas wenig sein oder?

Vielen dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man dazu schreiben. Die Tatsache, das es dir erst jetzt auffällt, dass du falsch ausgebildet wurdest, wundert mich doch schon sehr. Versetze dich in die Lage des Prüfungsausschusses. Dieser soll dir und der freien Wirtschaft bestätigen, dass du in deinem ausgebildeten Fachbereich alle Fähigkeiten besitzt, die für eine Anstellung nötig sind. Diese sind von sehr gut bis ausreichend einzuordnen. Für dich bedeutet das, dass du beweisen must, Software entwickeln zu können und zwar von der Planungsphase bis zu Abnahme. Es reicht also nicht dem PA klar zu machen, dass du mit einem Hammer und einem Meißel, Schlitze in die Wände kloppen und darin Netzwerkkabel verlegen kannst. Wenn du das kannst und gemacht hast, ist es toll, jedoch für die Prüfung zum Anwendungsentwickler nicht relevant. Am besten du rufts deinen Ausbildungsberater an und klärst mit ihm deine Situation. Ich habe keine Ahnung, was man da machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zu deinen Ausbilder bzw. Cheffe und lass deinen Ausbildungsvertrag änder auf FI- Systemintegration. Das ist (soweit ich das damals in meiner Ausbildung mitbekommen habe) problemlos möglich, haben viel bei uns gemacht, einfach die Fachrichtung wechseln.

Selbst wenn du dich irgendwie durch die prüfungen mogelst und bestehen solltest-was soll das in deiner beruflichen zukunft werden? du wirst nie eine anständige stelle finden, wil dir schlecht das Wissen eines AE fehlen. Un mit ein bisschen BS wissen wirst du nicht weit kommen im Job.

Also sprich mit deinen Vorgesetzten und der IHk zwecks Ausbildungsvertragsänderung.

Das ist der einzigste Weg der dir bleibt, damit du durch die Prüfung kommst.

Aber ich würde das so schnell wei möglich machen.a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na herrliche Aussichten ;)

Das ich falsch Ausgebildet wurde weiß ich seit Anfang an, das nix neues, habe ich auch schon öfters angesprochen ohne wirkliche resonanzen.

Klar den Berufsschulmisst zu lernen ist ja nicht so wild da stehe auf locker auf durchschnitt 2 aber das bringt mir ja für später nunmal auch recht wenig.

Durchschummeln ist ja ohne weiteres möglich php z.B kann ich ja halbwegs, wenn auch nicht perfekt für ne Prüfung würde das zwar reichen, aber nachher sehe ich da ja etwas schwarz ...

Gute Idee mit dem ummünzen auf System-Integrator. Aber ich denke nicht das ich das jetzt noch machen kann so kurz vor der Prüfung, der Zug ist wohl abgefahren.

Hilft wohl nur Augen zu und durch ...

Naja muss ich mich wohl dannach, notgedrungen im Bereich Systemintegration bewerben, sollte ja auch als Anwendungsentwickler gehen.

Etwas unschön das ganze, aber wird mir wohl wenig übrig bleiben...

Bearbeitet von Souli2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung