Zum Inhalt springen

MySQL für Vereine umsonst?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, meine Frage steht im großen und ganzen Bereits im Titel, dieses Themas. Deswegen mache ich es einfach kurz: Der Grund wieso ich frage ist, weil ich eine Webseite für einen Verein schreiben soll. Jetzt meine Frage, kann ich ohne Bedenken eine MySQL Datenbank dafür benutzen, oder muss/sollte ich auf eine andere Datenbank zurück greifen?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

grob gesagt: ja! Der MySQL-Server steht unter der GPL und ist somit für jeden u.A. frei verwendbar.

Wenn du natürlich Support kaufen möchtest, oder vorhast Teile vom Code zu modifizieren und zu verkaufen bzw. den Server in eine nicht-freie Applikation einbinden möchtest, brauchst du eine Lizenz.

Ein interessanter Artikel ist z.B. der hier.

Gruß

axxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings darf man den Code auch ohne Kauf modifizieren, sofern die modifizierte Variante entweder dem Eigenbedarf dient und auch in binärer Form nicht weiter gegeben wird oder man den modifizierten Quellcode zusammen mit den Binaries wieder unter der GPL freigibt.

Dies wird bei einem Verein wohl eher nicht der Fall sein zumal ein Verein uanabhängig davon seine Gemeinnützigkeit verlieren könnte, wenn er kommerzielle Software-Lösungen produziert und vermarktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung