Zum Inhalt springen

[IK] Neue Idee - Findung - Meinungen


Gast Slo0p

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mein Projekt soweit eigentlich auf dem Schirm (Informatikkaufmann). Nun habe ich allerdings bemerkt, das alleine die Gliederung für dieses Projekt fast unmöglich ist zu schreiben.

Ich wollte eine Einführung der Bilderdatenbank "Pixafe" durchführen. Dies ist allerdings wie bereits gesagt schwieriger als ich gedacht habe.

Nun habe ich folgende Alternativideen:

Wir haben auf der Firma mehrere Frühförderungen. Diese Frühförderungen nehmen Videos von Kindern auf, um es später den Eltern zu zeigen.

IST-Stand ist: Es gibt verschiedene Kameras (SD, Kasette etc.), jeder Mitarbeiter hat sein eigenes Bearbeitungsprogramm der Videos. Jeder macht alles an einem anderen Rechner und so weiter.

Die Idee ist folgende:

Ich will 2 Arbeitsplätze so aufbauen, das dort alle ihre Videos schneiden etc. Dabei will ich in der Projektarbeit verschiedene Bearbeitungsprogramme vergleichen und eine Entscheidungsmatrix bauen. Außerdem will ich das ganze aufbauen wie ein Pflichtenheft. Außerdem sollen an dem Arbeitsplatz ein NAS stehen, auf dem die Videos abgelegt werden. Dieser NAS soll ein RAID-5 System haben. Die beiden Notebooks werden in die Domäne eingebunden. Ein Netzwerkdrucker wird außerdem auch noch eingerichtet, in die Domäne eingebunden etc.

Interessant ist ja auch das Thema Datenschutz (wie lange dürfen die Videos aufbewahrt werden?)

Folgende Gliederung habe ich mir überlegt:

1. Entwicklung Pflichtenheft (was soll am Ende mit den Arbeitsplätzen möglich sein)

1.1. Vorgehensplan und Abstimmung mit dem Einrichtungs-Leiter 2

1.2. Ist-Aufnahme der Hard- und Software 4

1.3. Feststellung der Soll-Situation 5

(Hier noch Vergleich der Software?)

2. Angebotseinholung 2

3. Entscheidung 2

4. Umsetzung/Realisierung

4.1 Bestellung 1

4.2 Durchführung 9

5. Dokumentation 8

Als zweite Idee habe ich folgendes:

Wir haben gerade neue NAS-Server an 10 Standorten bekommen. Dieses wollte ich nachträglich zum Projekt machen und die Implementierung etc. erläutern. Themen könnten RAID, iSCSI usw. sein. Außerdem habe ich an Datenschutz und Verschlüsselung der Sicherungen auf dem NAS gedacht. Auch Datensicherungen allgemein (Typen, Auslagerung usw.). Außerdem mussten wir das 100MBit Netz auf GBit umbauen.

Aber da fällt mir einfach nicht ein, was ich als kaufmännischen Teil einbauen könnte.

Was haltet ihr davon, ist das 1 Thema anspruchsvoll genug für ein Informatikkaufmann?

Ich meine ich mache lieber ein "einfaches" Projekt mit der Note "Sehr gut" als ein anspruchsvolles mit einer Durchschnittsnote. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine) Unser Lehrer sagte iauch, wir sollten das Rad bloß nicht neu erfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt mal eine Beta-Version:

1.*Projektbezeichnung (Auftrag):

Einrichtung von 2 Arbeitsplätzen zur Videobearbeitung

1.1 Projektbeschreibung:

Ziel des Projektes soll sein, dass 2 Arbeitsplätze zur Videobearbeitung eingerichtet werden. Innerhalb dieses Projektes werde ich ein Pflichtenheft anlegen, Soft und Hardware beschaffen, installieren und testen. Außerdem soll ein geeignetes Videobearbeitungsprogramm mithilfe einer Entscheidungsmatrix gefunden werden. Diese beiden Arbeitsplätze werden außerdem in eine bestehende Windows 2003 Domäne eingebunden. An den beiden Arbeitsplätzen wird zusätzlich ein NAS-Speicher mit einem RAID5 System installiert, um Datenverlust zu vermeiden. Dieser NAS wiederum wird auch in die Domäne mit eingebunden. Auch um die Aufbewahrungsfrist von personenbezogenen Videos muss aus Datenschutzrechtlichen Gründen berücksichtigt werden.

1.2 Ist Analyse

Die XXXXXX GmbH besitzt mehrere Frühförderungen. Die Mitarbeiter dieser Frühförderungen benutzen sehr oft Camcorder (Kasette), um das Verhalten der Kinder aufzunehmen. Diese Aufnahmen dienen der Diagnoseerklärung, bei Hausbesuchen der Eltern. Die Aufnahmen werden den Eltern mittels Camcorder gezeigt, was bei der Displaygröße des Camcorders sich nicht immer als praktisch erweist. Auch das Finden der Szenen muss somit Vorort auf dem Camcorder geschehen.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept:

Ziel dieses Projektes ist es, 2 Arbeitsplätze zur Bearbeitung der aufgenommenen Videos einzurichten. Zu beachten ist, dass die Videobearbeitungssoftware möglichst einfach zu bedienen sein muss. Außerdem sollen die Notebooks mit zu den Eltern genommen werden oder die fertig bearbeiteten Videos auf CD’s gebrannt werden können. Auch die Verwendung des RAID5-NAS soll ohne Probleme mithilfe eines Netzlaufwerks stattfinden.

3. Projektstrukturplan

1. Besprechung mit der Einrichtungsleitung, was erfüllt werden muss.

1.1 Ist-Aufnahme der Hard und Software

(Welche Camcorder sind vorhanden, gibt es bereits Lizenzen von Videobearbeitungsprogrammen)

1.2 Was muss beschafft werden, um die SOLL-Situation zu erfüllen

1.3 Schreiben des Pflichtenheftes

2. Informationsbeschaffung von geeigneter Software (Nach Schwerpunkten des Pflichtenheftes)

2.1 Aufbereiten der beschafften Information in einer Entscheidungsmatrix

2.2 Entscheidung anhand der Entscheidungsmatrix

3. Angebotseinholung von Hardware (Notebooks, NAS, Linzenzen, Camcorder)

3.1 Angebotsvergleich

3.2 Entscheidung, welche Hard- und Software gekauft wird

4. Bestellung der Hard- und Software

4.1 Durchführung des Projektes

5. Schreiben der Dokumentation

4.*Projektphasen detailliert mit Zeitplanung in Stunden und Gesamtstunden

1. Entwicklung Pflichtenheft

1.1. Vorgehensplan und Abstimmung mit der Einrichtungs-Leitung 1

1.2. Ist-Aufnahme der Hard- und Software 2

1.3. Feststellung der Soll-Situation 2

1.4. Entwicklung Pflichtenheft 6

2. Informationsbeschaffung geeigneter Software 1

2.1 Erstellung einer Entscheidungsmatrix 2

2.2 Entscheidung 1

3. Angebotseinholung 2

3.1 Angebotsvergleich 1

3.2 Entscheidung 1

4. Umsetzung/Realisierung

4.1 Bestellung 1

4.2 Durchführung 9

5. Dokumentation 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...