Zum Inhalt springen

Berufsunterschiede in der Informatik


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu mehreren Berufen der Informatik...

Später möchte ich gerne mal was mit Informatik und Elektronik machen. Jetzt suche ich einen passenden Beruf. Folgende Berufe habe ich mir mal rausgesucht:

- Fachinformatiker

- IT - Systemelektroniker

- Systeminformatiker

- Informationselektroniker

Jetzt bin ich noch am überlegen, welcher dieser Berufe für mich in Frage kommt. Doch ich finde, dass viele Berufe genau das gleiche ist.

Könnt ihr mir mal ein Feedback geben? Danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fachinformatiker-si und it-systemelektroniker sind recht ähnlich. der schwerpunkt ist etwas anders. der fisi integriert itk-systeme eher auf der software-ebene, während der itse auch mal den schraubenzieher und kabel in die hand nimmt.

der fachinformatiker-ae programmiert anwendersoftware.

der informationselektroniker ist mehr elektroniker als informatiker. und der systeminformatiker ist ein industrieberuf. auch hier ist der elektronische bereich relativ groß. es geht da mehr um embedded-systems und microcontroller, die ja auch programmiert werden müssen.

soweit die theorie...

viel wichtiger als die berufsbezeichnung ist letzlich aber der ausbildungsbetrieb. der it-systemelektroniker in einem systemhaus lernt andere dinge, als der it-systemelektroniker in einer voip-bude. wenn du als berufsziel sysadmin hast, dann würde ich nicht primär nach nach einer fisi-ausbildung umschauen, sondern viel eher mir betriebe aussuchen, bei denen die ausbildung in der entsprechenden abteilung stattfindet - egal, wie das berufsbild dann heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung