Zum Inhalt springen

WS 2008 R2 2 Netzwerkkarten


harris003

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ITler,

Und zwar hab ich folgendes Problem, Ich habe zwei Server (jeweils MS 2008) und mehrere Clients, sowie mehrere IPKameras, die in einer Domäne hängen .Der erste Server dient als DC ( 1 Netzwerkkarte ), dort melden sich die jeweiligen User an, der zweite als KameraServer (Spezielle Netzwerküberwachungskameras Verwaltungssoftware) ( Zwei Netzwerkkarten ).

Zur Vereinfachung hab ich euch was zusammengemalt.

Die Clients Verfügen jeweils eine Clientsoftware zur Überwachung der Kameras, mit dieser Clientsoftware melden sie sich an den Kameraserver an und bekommen jeweils die Bilder der Überwachungskameras auf den Bildschirm. Das Klappt auch alles Soweit. Das Problem : Wenn ich von einem Client bzw von dem DC die ZWEITE Netzwerkkarte des Kameraservers anpinge bekomme ich keine Antwort, auch von den Kameras bekomme ich keine Antwort. RAS&Routing ist auf dem Kameraserver vorhanden und der Dienst läuft auch doch es tut sich nichts? Mach ich was Falsch oder habe ich was vergessen?

Die Kamera Software des Server bekommt das doch auch hin das ich die Bilder der Kamera auf den Clients sehe? Doch wenn ich mich per Browser Ohne die Software auf den Kameras einwählen will, bekomme ich keine Antwort.

Wenn ihr weiter Informationen braucht, stehe ich euch gern zur Verfügung und um Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

Gruß harri

post-68730-14430449191842_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

default gw denke ich ist mal bei den clients auch der router 192.168.100.1

und da es sich um ein class c netz mit verm der netzmask 255.255.255.0 handelt können die clienst natürlich nur ihr eigenes netz kennen.

das routing müsste ja dann auf dem router so gesetzt sein, dass alles was ins netz 192.168.110.x gehen muss an den server 192.168.100.11 gehen soll und ich denke das fehlt dann einfach noch.

vorausgesetzt der kameraserver (windows 2008) blickt das dann mit dem routing.

welchen gw haben eig die cams?

weil die müssten ja auch wissen, wohin sie pakete schicken sollen, welche nicht für das eigene netz bestimmt sind

Bearbeitet von schtebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi würde das statische routen im bintec ausreichen?

Ja die clients haben auch den router als gw.

Ich frag mich nur warum die Software das dann gebacken bekommt ohne einstellungen am router?

bzw das ras&routing vom server müsste das doch auch erkennen? Die kameras haben bis jetzt noch kein gw.

danke für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der server befindet sich ja mehr oder weniger im gleichen netz wie die cams (über die 2te netzwerkkarte)

ras&routing von ms kenne ich leider nicht.

ja ne statische route auf dem bintec wäre mal der anfang.

aber das ist ja dann nur die hinroute, die rückroute muss ja auch gesetzt sein, als d.h. die cams müssten verm auch nen defaultgw erhalten und zwar den camserver.

kannst ja mal auf nem einzelenen client testen, indem du einfach auf der cmd

route add 192.168.110.0 255.255.255.0 192.168.100.11

eingibts und dann ne cam versuchst zu pingen. wenns nicht geht, fehlt das defaultgw der cam und oder der camserver routet nicht richtig.

ps: schreibe dir das hier aber alles ungetestet, hab grad kein ms zur verfügung um das selbst zu testen

Bearbeitet von schtebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub ich habs raus,

am router hab ich erstmal nichts gemacht, da ich jetzt erstmal noch ne teststellung bei mir habe, ich hab einem client die statische route zum Kameraserver eingefügt und das gw von einer der kameras ist nun die zweite NK vom Kameraserver, Der Kameraserver dient mir also quasi jetzt als Router! Und siehe da, es klappt ich kann jetzt von beiden netzen aus alles anpingen :)!

Danke für die Hilfe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...