Zum Inhalt springen

Biite um Buchempfehlung


Pixie

Empfohlene Beiträge

N'Abend,

es gibt zwei Bücher von Julia Lerman:

Programming Entity Framework, ISBN 059652028X, aus 02/2009

und Code First, ISBN 1449312942, aus 12/2011.

Und gerade sehe ich, Ende Februar wird DbContext erscheinen.

Kennt jemand die Bücher und kann mir eine Empfehlung geben, welches davon man kaufen sollte? Beinhaltet Code First wirklich nur das, was im Titel steht und ist quasi eine Ergänzung zum ersten? Oder werden dort auch DB first und Model first behandelt?

Würd mich über ein paar Meinungen freuen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du EF lernen weil es dich interessiert, oder weil du es musst? Wenn du es aus Interesse lernen willst: Code First. Ist der sauberere Ansatz, weil du das ganze Schema Mapping nicht hast. Eignet sich natürlich nur fürs Green Field. Programming Entity Framework behandelt halt noch eine veraltete Version. Damit wir dir ne Empfehlung geben können, müsstest du uns also sagen, was du genau tun möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides... ich interessiere mich dafür, habe ein Projekt übernommen, das EF verwendet, und demnächst wird es ein komplett neues mit EF geben.

Wenn ich mir die Seitenzahlen anschaue, dann hat CodeFirst gerade mal knapp 200 Seiten, das erste Buch dagegen knapp 900. Insofern könnt ich mir gut vorstellen, dass CodeFirst "nur" die erweiterten Möglichkeiten von eben CodeFirst behandelt und der erste Band das Thema umfassend abdeckt... mit den beiden bis zum Erscheinungstermin vorhandenen Möglichkeiten von DB- und Model-Generierung. DbContext wird 100 Seiten haben... also vermutlich ebenfalls den ersten band nicht ersetzen, sondern lediglich erweitern.

Sehe ich das so etwa richtig? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...