Zum Inhalt springen

ODBC Fehlermeldung kein Standardtreiber ausgewählt bin ratlos


derwunner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir kam beim Testen meines Programmes eine komische Fehlermeldung. Nicht etwa eine Exception vom Programm, nein eine Fehlermeldung vom System.

Ich solle einen Standardverbindungstreiber auswählen (siehe Bild)?

Habe schon danach gegoogelt, aber keine sinnvollen Ergebnisse gefunden.

Ich habe den MySQL ODBC Connector Treiber installiert und möchte auf meine MySQL Datenbank zugreifen, die via XAMPP läuft.

Das Problem ist, in der Schule setzen wir uns immer nur an eingerichtete Rechner. Dort habe ich aber auch schonmal bei den Datenquellen nachgeschaut, ist eigentlich auch nichts anders eingestellt wie bei mir.

MFG derwunner

post-74647-14430449207747_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also komischerweise mit der MS Access Datei, die wir für ein Berufsfachschulprojekt nutzen, gehts bei mir da Heim auch. Es ist anscheinend ein Einstellungsproblem mit MySQL.

Der Code, um die Verbindung mit der Datenbank herzustellen lautet wie folgt in meiner Zugriffsklasse:


 try

            {

                m_con = new OdbcConnection

                    ("Driver={Microsoft Access Driver (*.mdb)};DBQ=auftrag.mdb");

                m_con.Open();

            }

            catch (OdbcException e)

            {

                MessageBox.Show("Fehler beim Öffnen der Datenbank: " + e.Message);

                Environment.Exit(1);

            }

Und noch für MySQL:

[...]

m_con = new OdbcConnection("Driver={MySQL ODBC 5.1 Driver};Server=127.0.0.1;" +

                "Database=vocabtrainer;UID=root;PWD=geheim");

                m_con.Open();

[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es handelt sich um ein Windows 7 Pro 64 Bit System. Muss ich nun den 64 Bit oder den 32 Bit Treiber installieren?

Ich bin extra nochmal auf mysql.com gegangen und habe mir ausdrücklich die 64 Bit Version heruntergeladen. Und es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Würd der Connector C# evtl. das Problem umgehen? Denn soweit ich weiß sind ja diese Connectoren für die Programmiersprachen nichts anderes als der Verbindungstreiber in der jeweiligen Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...