Zum Inhalt springen

Projektantrag- Änderungen nach Überprüfung


-alpha-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Projekantrag wurde überprüft und ich soll folgendes ändern:

"Klarere Spezifizierung der eigenen Leistung"

Was ist damit gemeint? Alles was im Antrag erwähnt wurde mache ich selbst. Oder muss ich im Antrag in der ich-Form schreiben? Oder soll ich einfach nur genauer schreiben was alles gemacht werden muss beim Projekt?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich habe ich es geschrieben:

Ausgangssituation:

Die ABC GmbH hat am Standort 123 den Besprechungsraum mit einem WLAN ausgestattet. Dieses wurde 2006 installiert und besteht aus drei Cisco-Access Points. Über dieses WLAN können nur Mitarbeiter der ABC GmbH in Verbindung mit ihren VPN-Benutzerdaten und einem vorher konfigurierten Notebook Daten abrufen. Die VPN-Authentifizierung erfolgt zentral im Rechenzentrum der ABC GmbH. So ist es allen Mitarbeitern möglich, sich an ihrer jeweiligen Domänen anzumelden, E-Mails abzurufen und auf Intranet, Internet und Dokumente zuzugreifen.

Da im Besprechungsraum häufig Besprechungen mit großer Teilnehmerzahl (30 Personen) stattfinden und immer mehr Teilnehmer mobile Endgeräte verwenden, kommt die bisherige WLAN-Infrastruktur an ihre Leistungsgrenzen. Die eingesetzten Access Points senden nur im 2,4 GHz-Bereich und benutzen den veralteten IEEE 802.11b/g Standard.

Außerdem wird keine WPA2-Verschlüsselung eingesetzt, was zu einem erhöhten Sicherheitsrisiko beiträgt.

Für Journalisten und Besucher gibt es zur Zeit keine Möglichkeit mit eigenen mobilen Endgeräten auf das Internet zuzugreifen.

Bei Pressekonferenzen können die Pressevertreter lediglich mit ihren UMTS-Sticks online gehen. Diese Verbindung ist für einen Bilderupload jedoch viel zu langsam. So müssen die Pressevertreter erst zu ihrer Agentur fahren, um die Bilder abzuliefern bevor sie ihren nächsten Einsatz warnehmen können.

Zielsetzung:

Ziel ist es, den Mitarbeitern der ABC GmbH im Besprechungsraum ein sicheres und performantes WLAN zur Verfügung zu stellen, mit dem sie wie gewohnt auf alle benötigten Daten zugreifen können. Die Neukonzeptionierung des WLAN soll die heutigen Übertragungs- und Sicherheitsstandards beachten.

Auch soll das Abrufen von Firmendaten mit Smartphones und Tablet-PCs (iPhone, iPad) über das WLAN in Verbindung mit VPN gewährleistet sein.

Außerdem soll für Journalisten und Besuchern im Bereich der Halle eine unkomplizierte Möglichkeit geschaffen werden, um mit ihren mobilen Geräten das Internet nutzen zu können.

Es soll eine performante Internetverbindung zur Verfügung gestellt werden, mit der diese z.B. recherchieren oder mit Hilfe eines VPN-Tunnels auf ihr eigenes Firmennetz zugreifen können.

Lösungsansatz:

Um die oben genannten Bedingungen zu erfüllen, sollen für den Besprechungsraum neue Access Points beschafft werden, welche die benötigte Leistung und Sicherheit bereitstellen. Hierfür muss das passende Gerät mit den benötigten Spezifikationen ausgewählt und beschafft werden.

Zum Schaffen einer schnellen und unkomplizierten Internetverbindung für Journalisten und Besucher soll ein frei zugänglicher Hotspot (ohne Verschlüsselung des WLANs) eingerichtet werden. Um zu vermeiden das Passanten, die sich in Reichweite des Hotspots befinden, ohne weiteres auf das Internet zugreifen können, soll ein Captive Portal eingerichtet werden, welches zur Authentifizierung dient.

Hierfür müssen verschiedene Programme gegenübergestellt und verglichen werden, um das passende Produkt zu finden, welches die genannten Forderungen erfüllt. Außerdem muss die passende Hardware ausgesucht und beschafft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider steht da wirklich nichts drin, nur viel drum herum. Praktisch stellst du 3 neue Router hin und machst nen Haken bei "Hotspot aktivieren" rein. Das wars. So kommt das zumindest rüber. Es ist auch nicht kaschiert, wie bei diesem MPLS Menschen. Wie sieht es aus mit IPv6? Damit vielleicht den Besprechungsraum bereichern und Mapping auf IPv4 und sowas machen, falls dich das interessiert? Zeitgemäß wäre es schon oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...