Zum Inhalt springen

Suche Anbieter für kleinen virtuellen "Server"


ToFe

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich suche einen Anbieter für einen virtuellen "Server".

Zweck ist einzig und allein: 24h online sein zwecks Webseitenmonitoring (Software ist vorhanden, läuft aber nur auf Windows XP aufwärts, d.h. kein Linux möglich)

Systemanforderungen meiner Monitoring-Software: Detailed System Requirements for PRTG Network Monitor

Es werden aber nur wenige Sensoren laufen, da internes Monitoring vorhanden, es geht nur um "eine zweite Meinung" (z.B. weil "internes DNS ungleich externes DNS" und "standordwechselnden Angeboten").

Ausgehender Traffic ist eher klein, eingehender Traffic (= von den zu prüfenden Websites) eher "mehr"

Bis jetzt habe ich nur Hetzner Online AG: Root Server X2 für 29 EUR pro Monat gefunden.

Oder kennt ihr was besseres / billigeres?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt mir fern trollen zu wollen, aber:

in deinem letzten Thread hast du erwähnt, dass es bei euch schwer ist die Genehmigung für FTPS zubekommen, weil das nicht durch Firewall geht. Und jetzt erwägt ihr Verbindungen von außen auf Ports wie WMI durch die Firewall zu lassen? Das ist in Sachen Security äußerst mutig und da kann ich aus meiner Erfahrung nur absolut von abraten. Zumal Monitoring Daten sensible Daten sind (Problematisch: die Verbindung wird von außen nach innen aufgebaut). Wollt ihr das dann per VPN realisieren? Wäre jetzt die einzige Variante wie das einigermaßen machbar klingt.

Wenn es denn wirklich so umgesetzt werden soll würde ich mich mal bei Webhosting, Webspace und Hosting-Lösungen – Host Europe GmbH umsehen. Die sind zwar u.U. einige Euro teurer als Hetzner, dafür sind sie in Sachen Qualität, Uptime und Support wesentlich besser aufgestellt. Als Businesskunde bin ich dort seit Jahren gut aufgehoben. Ich habe schon viele Hoster durch und habe hier bisher die besten Erfahrungen gemacht. Vielen meiner Kollegen geht es genauso.

Alternativ könnte für euch auch ein Monitoring mittels Nagios interessant sein, da dort zusätzliche Lizenzkosten wegfallen und ihr auch mit einem Linux Server auskommen würdet (Spart z.B. viele zu öffnende Ports in der Firewall -> erhöhte Sicherheit). Die Monitoring Fähigkeiten für Windows Hosts sind ebenfalls gut.

Wie wichtig ist euch denn Uptime, Support usw.? Billig geht ja immer irgendwie ;-) Wenn ihr einen Windows Server verwendet, würde ich allerdings auf 4 GB Ram gehen, damit ihr noch Kapazitäten frei habt, 2 GB wird zwar funktionieren, bietet aber wenig Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist "nicht schwer, die Genehmigung für FTPS zu bekommen", das ist einfach nicht geplant. Mein Chef will das nicht, und ich kriege Geld dafür, das zu tun, was mein Chef will. Schwer vorstellbar für manche?

Nein, wir erwägen nicht "Verbindungen von außen auf Ports wie WMI durch die Firewall zu lassen". HTTP reicht um feszustellen, ob uns ein Flugzeug aufs Dach gefallen ist, o.ä. Daneben geht u.a. auch darum "internes DNS ungleich externes DNS" und "standortwechselnden Angeboten".

Mein Chef springt gern sonntags in die Firma, wenn da "ein gewisses HTTP-'Angebot' nicht mehr funktioniert", weil z.B. der "Internetswitch" eine Zeitlang nicht redundant war o.ä. (d.h. das interne Monitoring könnte die Mail nicht mehr rausjagen) oder Extremhochwasser/Flugzeugabsturz am Zweitstandort (50++ Kilometer weg) ist. Eine einzige Stunde Reaktionszeit kann einige Menschenleben retten.

Bearbeitet von ToFe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir erwägen nicht "Verbindungen von außen auf Ports wie WMI durch die Firewall zu lassen". HTTP reicht um feszustellen, ob uns ein Flugzeug aufs Dach gefallen ist, o.ä. Daneben geht u.a. auch darum "internes DNS ungleich externes DNS" und "standortwechselnden Angeboten".

Dann bist Du mit Nagios besser dran. Nimm dafür am besten gleich mehrere Container bei

unterschiedlichen Anbietern. (kosten so ungefähr 3..5 EUR je Stk im Monat).

Mein Chef springt gern sonntags in die Firma, wenn da "ein gewisses HTTP-'Angebot' nicht mehr funktioniert", weil z.B. der "Internetswitch" eine Zeitlang nicht redundant war o.ä. (d.h. das interne Monitoring könnte die Mail nicht mehr rausjagen) oder Extremhochwasser/Flugzeugabsturz am Zweitstandort (50++ Kilometer weg) ist. Eine einzige Stunde Reaktionszeit kann einige Menschenleben retten.

Ähm, mission critical und Windows ? Wie geht das denn zusammen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo genau ist das Problem bei Windows und Hochverfügbarkeit? Troll woanders.

Bist Du informiert, wie der Marktanteil "Windows / UN*X" bei Oracle RAC ist?

Ähm, mission critical und Windows ? Wie geht das denn zusammen ?!

Im Ausgangspost steht 'es geht nur um "eine zweite Meinung"'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...