Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt - Dokumentation


jive

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade in der Dokumentationsphase von meinem Abschlussprojekt.

Ziel des Projektes ist eine Internetseite mit Registrierung, Login und einem Upload-Bereich.

Dies hab ich alles schon verwirklicht und jetzt hänge ich an der Doku, ich habe gewisse

Sachen die da rein sollen. Diese hab ich schon bearbeitet, jetzt muss ich noch ca. 12 Seiten über mein Projekt schreiben, selbständig und ohne zum Beispiel den Quelltext zu kommentieren.

Nun bin ich am überlegen was ich schreiben soll, ich hab schon "Vor und Nachteile" und die Ausbaumöglichkeiten der Seite.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Stichpunkte nennen die ich noch in den 12 Seiten behandeln kann, das würde mir meine Arbeit sichtlich erleichtern!

Schonmal vielen Danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also: Ich sollte eine Internetseite schreiben (Online-Hausaufgabenbörse) auf der man sich erst Registrieren und einloggen muss um zum Upload-Bereich zu gelangen. Dort kann man dann beliebige Dateien auf wen Webspace laden. Mehr kann die Seite nicht.

Bis jetzt habe ich folgendes geschrieben:

- Vorwort

- Problemstellung

- Zielsetzung

- Kritische Reflexion

- Projektantrage/Projektstrukturplan/Projektablaufplan

- Quellen

Dies sind die Kapitel die als Inhalt drin sein müssen! Zusätzlich zu diesen Themen sollen noch 12 Seiten zur inhaltlichen Ausgestalung geschrieben werden. Dabei hänge ich halt gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht mir mehr um die Punkte, ich hab schonmal ein kleines Inhaltsverzeichnis angelegt. Ihr könnt ja vielleicht mal kurz drüber schauen.

1.Vorwort

2. Projektdefinition

Problemstellung

Zielsetzung

Wieso eine Online-Hausaufgabenbörse?

Nutzen der Online-Hausaufgabenbörse

3. Projektplanung

Projektbeschreibung

Vorüberlegung

Scripte

Arbeitspakete

Benötigte Programme

4.Projektdurchführung

Layout gestalten

Einrichten von MySQL

Programmierung der Registrierung

Programmierung des Logins

Programmierung des Uploaders

Test/Fehleranalyse

5. Projektabschluss

Abschlussbericht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war auf einem IHK Seminar und uns wurde dort gesagt, dass man sich gut an der Dokumentationsbewertung der Prüfungsabnehmer orientieren kann.

Ich persönlich werde es vermutlich so machen:

1. Ausgangssituation

1.1 Projektziele

1.2 Teilaufgaben

1.3 Abweichungen zum Projektantrag

1.4 Kundenwünsche

1.5 Projektumfeld

1.6 Prozessschnittstellen (Ansprechpartner, Ein-Ausstieg des Projektes)

2. Ressourcen- und Ablaufplanung

2.1 Personalplanung

2.2 Terminplanung

2.3 Kostenplanung

2.4 Ablaufplan

3. Durchführung und Auftragsbearbeitung

3.1 Prozessschritte

3.2 Vorgehensweise

3.3 Qualitätssicherung

3.4 Abweichungen

3.5 Anpassungen

3.6 Entscheidungen

4. Projektergebnisse

4.1 Soll-Ist-Vergleich

4.2 Qualitätssicherung

4.3 Abweichungen

4.4 Anpassungen

5. Fußnoten

6. Quellen

Vielleicht passt dein Thema in das Inhaltsverzeichnis oder es hilft dir ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber Kostenplanung kann man immer erstellen. Beispiel ich koste die Firma Drölf Euro pro Stunde. Ein Mitarbeiter der mir 2 Stunden was erklärt kostet der Firma Drölfzig Euro die Stunde (natürlich fiktiven Wert hier einsetzen, niemand von den Prüfungsabnehmern fragt Mitarbeiter XY ob die Gehaltsangabe stimmen).

Ich zeig dir mal ein Beispiel aus der Punktetabelle der Prüfungsabnehmer die wir aus dem IHK Seminar gekriegt haben:

Ressourcen und Ablaufplan:

10 Punkte wenn : Ressourcen umfassend angeführt, Termine und Kosten transparent, Ablauf klar und übersichtlich.

0 Punkte wenn: Ressourcen nicht erschließbar / genannt, Termine und Kosten fehlen / nicht sachgerecht, Ablauf nicht erschließbar dargestellt.

Keine Ahnung ob es überall so ist, aber den Punkt denke ich kann man überall aufführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kostest Geld, weil Du in der Zeit nicht produktiv an anderer Stelle tätig bist. Dein Rechner kostet Geld, der Strom, den Du verbrauchst, kostet Geld. Die meisten Firmen rechnen so etwas über eine Pauschale ab. Wenn es ein interner Auftrag ist, kostet die Zeit, die der Projektleiter/Auftraggeber nicht an anderen Projekten gearbeitet sondern mit Dir geredet hat, Geld. wenn es ein externer Auftraggeber war, fallen Fahrt-/Reisekosten an.

Hast du Dir mal irgendwann allgemeine Hinweise zu den Abschlussprojekten durchgelesen? Deine Argumentation kann Dich bei einigen IHKs durchfallen lassen, weil grundlegende wirtschaftliche Aspekte nicht nur fehlen, sondern auch im Ansatz nicht verstanden wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp:

Die Kosten erschließen sich aus den veranschlagten xx Stunden die für das Projekt benötigt wurden, sowie den Stundenlohn der zu schulenden Mitarbeiter (vielleicht hast du es einmal eine halbe Stunde deinem Projektverantwortlichen oder Chef gezeigt). Evtl kommt noch ein Mitarbeiter hinzu der dir mal bei etwas kurz geholfen hat und und und. Natürlich darf auch gern etwaige verwendete Hardware aufgeführt werden (deine Internetseite hängt ja nicht in der Luft).

Also den kurzen Absatz oben anpassen und dann vielleicht ne Tabelle:

Ressource | Stundenzahl | Kosten / Stunde | Gesamt

Azubi | 70 | 15 | 1050

Projektverantw. | 0,5 | 60 | 30

(Hardware | - | - | - )

Unterm Strich: 1080

Die Möglichkeit habe ich mir aus einer alten Dokumentation, die ich aus dem Internet gefischt habe, als Vorlage benutzt.

Frau Edit sagt: Nichts ist umsonst!

Bearbeitet von Septiron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...