Zum Inhalt springen

2 Prüfungsaufgaben - Zwischenprüfung 2004


Benee

Empfohlene Beiträge

Hey,

da ich nächste Woche die Zwischenprüfung schreiben darf ( :upps ), bin ich schon fleißig am Lernen..

Da wir in der Berufsschule nicht wirklich was für die Zwischenprüfung durchnehmen, wend ich mich mal an euch

Bei zwei Aufgaben aus der 2004er Zwischenprüfung allerdings bin ich nich weitergekommen.. (so ähnliche Aufgaben gibt es noch in zwei anderen Zwischenprüfungen)

Hier ist mal die erste:

prüfung2.png

Also ich hab 0 Ahnung wie das gemeint ist mit den Punkte ausrechnen.. Haben wir in Schule auch noch nie wirklich gemacht.. Das Ergebnis soll "75" sein, aber wie kommt man dadrauf?

Also die gesamte Vorgehensweise..

Die zweite:

prüfung1.png

Hier dachte ich man geht mit der Berechnung so vor:

8 Byte + 8 Byte + 4 Byte = 20 Byte (Double + Integer + Date)

Nun bei dem char hab ich ja 50 Stellen, aber nen char ist doch unabhängig von den Stellen immer ein Byte groß oder nich?

Dann dacht ich mir ok 21 Byte. dann mach ich die 21 Byte mal 123 Mitglieder = 2583 Byte

Dann die 2583 durch 1024 damit ich von Byte auf KByte komm aber dann kommt 2,5.... kB raus und das kann ja auch nich stimmen.. hab dann weng rumprobiert aber bin nie auf das Ergebnis -> 8,41 kB <- gekommen :rolleyes:

Wär echt cool, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte (:

Danke schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zur Aufgabe 1: Die Leistungspunkte (1-10) geben an wie "Gut" dieser Lieferant in einem Bereich war. Jeder dieser Bereiche wird mit einem bestimmten Gewicht bewertet. => Du musst Punkte*Gewicht rechnen. Also z.B bei Lieferant 1: 3*8+1*9+3*9+2*7 = 74

zur Aufgabe 2: Berechne zuerst einen Datensatz aus und multipliziere ihn mit 123 (Mitglieder). Das hast du eigendlich richtig gemacht. Du hast nur vergessen das ein Char genau ein Buchstabe ist. Ein Winzername hat jedoch 50 Stellen => Ein Datensatz = 70Byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...