Zum Inhalt springen

Windows XP oder Windows 7 ...leicht verdauliche Argumente gesucht!


paulinsche

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich hoffe ich bin hier richtig ;)

ihr kennt sie bestimmt auch die Kundenfrage ob man XP nicht einfach weiterverwenden könne?!

es handelt sich in meinem Fall um ein Gerät mit XP welches ein Programm beherbergt welches auf Windows 7 nicht mehr lauffähig ist, und scheinbar hat mein Kunde keine lust dieses kleine Progrämmchen (Kassenprogramm) für W7 zu kaufen und würde stattdessen lieber wieder Windows XP auf dem neuen Rechner installieren...

wobei es auch die gibt, die XP aus reiner Bequemlichkeit weiternutzen würden, weil sie keine lust haben sich mit dem neuen Betriebssystem auseinanderzusetzen (ich hab zumindest den Eindruck)

wie ist das jetzt kann man es noch bis 2014 riskieren Windows XP zu installieren, oder sollte ich doch nochmal nach Argumenten suchen???

grüße Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Kunde ist halt könig und sein ist das himmelreich....

Aber spätestens wenn der support bei xp eingestellt wird würde ich das von produktiven systemen runterschmeißen und schon gar nicht mehr neu installieren.

deinem Kunden würde ich raten, min. win7 pro zu kaufen und das olle kassenprogramm über virtual xp mode laufen zu lassen. so hat er beides. ein modernes (64bit) betriebssystem mit neuen modernen Applikationen und eben sein olles kassenprogramm auf einer physikalischen maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten

Also Microsoft technisch hab ich das so verstanden (lt. W7 Literatur)

seit 2009 bis 2014 gibt es noch den Extended Support von Microsoft für XP

d.h. es werden heute schon nur noch Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt, aber keine evtl. nötigen Hotfixes und erst recht kein freier technischer Support.

ausser man hat einen Software-Assurance-Wartungsvertrag und der vollständigkeit halber noch das sog. Extended Hotfix Support Agreement (wieder separater Vertag mit Microsoft)

Für einen Privat-Kunden ist das vielleicht noch vertretbar, aber wenn es um Kunden oder Patientendaten geht???

Wie würde das dann im falle des Falles rechtlich aussehen?

Davon abgesehen, was könnte im schlimmsten Fall passieren?

Den virtual PC hab ich auch schon vorgeschlagen, nur erklär das mal jemandem der das noch nie gesehen hat...derjenige ist allein schon mit der Vorstellung überfordert.

Ich werde wohl erst mal ein XP per virtual PC in den Windows 7 einpflanzen, dann kann der Kunde sich das mal anschauen und bei nichtgefallen muss ich das gute Stück hald neuinstallieren (XP is ja schnell aufgesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den virtual PC hab ich auch schon vorgeschlagen, nur erklär das mal jemandem der das noch nie gesehen hat...derjenige ist allein schon mit der Vorstellung überfordert.

irgendwann muss dein kunde da mal durch. früher oder später...

was da genau vorgeht muss dein kunde doch gar nicht wissen: du kannst ihm einfach eine verküpfung mit dem namen des kassenprogramms auf den desktop legen. wenn er das doppelt klickt, dann startet der virtualpc und das kassenprogramm gleichzeitig. der kunde muss das nur einmal sehen und einmal selbst gemacht haben um zu sehen, wie sich das ganze anfühlt, welche meldungen kommen usw. und das wars.

die ganzen erklärungen von virtualisierung würde ich weglassen und ihm nur sagen, dass da ein altes XP auf windows 7 vorgegaukelt wird. mehr muss der user doch gar nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...